Neuer Master-Studiengang "Applied Physics" am RheinAhrCampus Remagen

Das Master-Studium der Applied Physics am Standort Remagen der Fachhochschule Koblenz (RheinAhrCampus) hat das Ziel, den Studierenden eine praxisorientierte Ausbildung in den technischen Anwendungen physikalischer Gesetzmäßigkeiten zu vermitteln. Hauptgebiete der Forschung und Lehre im Masterstudium sind die Lasertechnik und ausgewählte Gebiete der Medizintechnik (Bildgebende Verfahren, Computermodellierung).

Der von AQAS akkreditierte Masterstudiengang Applied Physics RheinAhrCampus wird nach vier Semestern Regelstudienzeit mit einer berufsqualifizierenden Master-Prüfung abgeschlossen. Es wird der international anerkannte akademische Grad "Master of Science" (abgekürzt "M.Sci.") verliehen. Die inhaltliche Ausrichtung des Studiengangs ist anwendungsorientiert.

Technisches Know-How und anwendungsbezogene Fertigkeiten werden hauptsächlich in Praktika, in Projekten und während der sechsmonatigen Masterarbeit erworben. Die Praktika und Projekte sind in Module eingebettet, deren Arbeitsaufwand mit ECTS Punkten bewertet ist. Bei den Projektarbeiten steht das Lösen aktueller Probleme aus den Laboren und Forschungsprojekten im Mittelpunkt. Die Masterarbeit kann entweder im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojektes innerhalb oder außerhalb der Hochschule, in Kooperation mit einem Industrieunternehmen oder mit einem Forschungszentrum angefertigt werden. Zum WS 04/05 wurden die ersten Studierenden aufgenommen. Bis Ende Oktober sind noch Einschreibungen möglich.

Nähere Informationen erhalten Sie im Internet unter http://www.rheinahrcampus.de/studiengang/map/master06.html

Kontakt: Prof. Dr. Ulrich Hartmann, RheinAhrCampus Remagen, Südallee 2, 53424 Remagen, Tel.: 02642/932-386, hartmann(at)rheinahrcampus.de

Aktuelles:

08. Mai 2024

Start-up trifft Industrie: Erfolgreicher StartUpDay der Hochschule Koblenz am Standort Remagen

REMAGEN. „Start-up Industry Matching“ – unter diesem Motto fand am 7. Mai der diesjährige StartUpDay der Hochschule Koblenz statt. Mehr als 150 Studierende, Professorinnen und Professoren, Hochschulangehörige und externe…