Myrtle Beach meets Remagen

Studierende aus Deutschland und den USA am RheinAhrCampus

Zehn Studierende des prestigeträchtigen Wall Fellows Program der Coastal Carolina University in Myrtle Beach, USA, besuchten den RheinAhrCampus Remagen im Rahmen ihrer Summer School 2003. Bei der Summer School handelt es sich auf deutscher Seite um ein Kooperationsprojekt zwischen dem RheinAhrCampus Remagen und der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg. Während die Teilnehmer der Maßnahme in Rheinbach vor allem Vorlesungen im Bereich „International Marketing“ und „International E-Commerce“ hörten, stand in Remagen der Bereich der „Interkulturellen Kommunikation“ im Vordergrund.

Nach einer kurzen Einführung zum Thema „What is culture?“ konnten die Teilnehmer vom Campus und aus den USA gemeinsam in einer Simulation erleben, wie Schwierigkeiten beim Erkennen von Regeln einer Kultur zu Verständigungsschwierigkeiten oder auch Frustrationen führen können. Dr. Laurent Borgmann, der die Simulation gemeinsam mit Christopher Blümlein, Sportmanagement-Student mit USA-Erfahrung und studentisches Mitglied im Team Sprachen/Internationales, moderierte, arbeitete in einer anschließenden Evaluation die kulturell bedingten Reaktionen der einzelnen Teilnehmer auf. Am Nachmittag wurde in gemischt-nationalen Teams die umfangreiche empirische Erhebung mittels „time and entrepreneurial orientation study survey“ mit über 100 Fragebögen auf deutscher und amerikanischer Seite ausgewertet. Schon währenddessen entstand eine gemeinsame Website der beteiligten Gruppen (http://www.rheinahrcampus.de/international/previousProjects/odl/index.htm).

Dr. William Woodson, Direktor des Wall Fellows Program, zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Projekts. Die Gruppe besuchte gemeinsam mit den Remagener Teilnehmern der Summer School die Stadt Remagen mit Apollinariskirche, Friedensmuseum und Stadtkern. Jens Andreas Faulstich, Koordinator der Summer-School-Maßnahme für den RheinAhrCampus stellte erfreut fest, dass der Campus diesmal noch stärker in das Programm eingebunden war als im Vorjahr.

Die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden wiederum in naher Zukunft in South Carolina Gelegenheit haben, den regulären Vorlesungsbetrieb einer amerikanischen Hochschule kennenzulernen und wieder mit amerikanischen Studierenden an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. Zuschüsse erhalten zehn Studierende des RheinAhrCampus und acht Studierende der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, Standort Rheinbach, vom Deutschen Akademischen Austauschdienstes DAAD.

Die Durchführung von Summer Schools und anderen Intensivprogrammen in Zusammenarbeit mit ausländischen Partnerhochschulen ist eine der Zielumsetzungen, mit denen der RheinAhrCampus Studierende für längerfristige Auslandsaufenthalte begeistern möchte. Zudem sollen die Aktivitäten auch auf die Arbeit in einem internationalisierten Wirtschaftsraum vorbereiten.

Aktuelles:

08. Mai 2024

Start-up trifft Industrie: Erfolgreicher StartUpDay der Hochschule Koblenz am Standort Remagen

REMAGEN. „Start-up Industry Matching“ – unter diesem Motto fand am 7. Mai der diesjährige StartUpDay der Hochschule Koblenz statt. Mehr als 150 Studierende, Professorinnen und Professoren, Hochschulangehörige und externe…