David-Roentgen-Schule Neuwied und Hochschule Koblenz kooperieren

Die Entscheidung für einen Beruf oder einen Studiengang gehört zu den Weichenstellungen im Leben eines jeden jungen Menschen. Um die Schülerinnen und Schüler bei der Studien- und Berufswahl gemeinsam zu unterstützen, haben die David-Roentgen-Schule, Berufsbildende Schule Gewerbe und Technik des Landkreises Neuwied, und die Hochschule Koblenz nun eine engere Zusammenarbeit vereinbart.

Diese Kooperation soll einerseits das Interesse der Jugendlichen an jenen Unterrichtsfächern stärken, die für ein Studium in den Fachbereichen Bauwesen, Ingenieurwesen oder Mathematik und Technik relevant sind. Andererseits sollen geeignete Schülerinnen und Schüler beispielsweise in Schnuppervorlesungen dazu inspiriert werden, nach ihrer Berufsausbildung einen der an der Hochschule Koblenz angebotenen Studiengänge anzustreben.

Um diese Kooperation umzusetzen, haben beide Partner eine Reihe von Mentorinnen und Mentoren benannt, die sich zu didaktischen und inhaltlichen Fragen austauschen. Schülerinnen und Schüler der David-Roentgen-Schule Neuwied nehmen am Hochschulinformationstag teil, der im kommenden Jahr am 21. Februar 2014 am RheinMoselCampus in Koblenz stattfindet. Die Hochschule Koblenz beteiligt sich an schulischen Veranstaltungen zur Studien- und Berufsberatung. Im Gegenzug fördert die Berufsbildende David-Roentgen-Schule Gewerbe und Technik die Zusammenarbeit, indem sie Studienangebote der Fachbereiche Ingenieurwesen, Bauwesen sowie Mathematik und Technik der Hochschule Koblenz im Rahmen ihrer Studien- und Berufsberatung vorstellt.