Leerstand als Chance!? – Buga-Dialog eröffnet Workshopreihe für das Mittelrheintal

03.11.2023

Beim 1. Buga-Dialog in der Stadthalle Kaub diskutierten rund 50 Expertinnen und Experten über das Thema Leerstand im Mittelrheintal. Wo und wie viele ungenutzte Gebäude gibt es überhaupt in der Region? Inwiefern können diese – auch im Hinblick auf die bevorstehende Bundesgartenschau 2029 – Möglichkeiten und Chancen für Neues bieten? Die Veranstaltung wurde durch die Buga2029 gGmbH in Kooperation mit der Hochschule Koblenz ausgerichtet.

• Fishbowl (Julia Trapp, HS Koblenz)

• Begrüßung (Christoph Zepp, HS Koblenz)

• Keynote Thomé (Buga2029)

• Keynote Thomé (Bernd Metz, Hochschule Geisenheim)

• Workshop (Buga2029)

Federführend für das Thema Leerstand waren Prof. Peter Thomé (Lehrgebiet „Strategien ländlicher Räume“) sowie Frau Julia Trapp (Abteilung Transfer) beteiligt. Zudem steuerte Prof. Dr. Bernhard Köppen eine Keynote aus der Abteilung Geographie der Universität Koblenz bei. Das ganztägige Programm aus Vorträgen und Workshop-Sessions brachte Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung sowie Kulturschaffende, Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer in den Austausch, um positive Impulse für das Mittelrheintal anzustoßen.

„Der Buga-Dialog hat eindrücklich gezeigt: Das Thema Leerstand ist allen ein großes Anliegen! Es nimmt eine zentrale Schlüsselrolle für die Entwicklung des Mittelrheintals ein“, resümiert Buga-Geschäftsführer Sven Stimac. Dabei gelte es, mutig und gemeinsam neue Wege zu gehen. Wie dies funktionieren kann, zeigen die vorgestellten Best-Practice-Beispiele aus ganz Deutschland: Hans-Lothar Huhn hat ein historisches Gebäude vor dem Verfall gerettet und liebevoll saniert. Nun begrüßt das Gingerbread Guesthouse in Bacharach Gäste aus aller Welt. In Mainbernheim (Unterfranken) wurden leerstehende Gebäude zu Ferienwohnungen umgewandelt und als „Albergo Diffuso“ unter einer gemeinsamen Dachmarke touristisch in Wert gesetzt. In Thüringen setzt sich das Netzwerk „Leergut Agenten“ für eine Belebung von Leerstand ein und berät und vernetzt die Akteure gerade zu Beginn eines Projektes, um Starthilfe für Umbauten zu leisten.

Die Ergebnisse der Workshops werden nun von der Buga2029 gGmbH gesammelt und aufbereitet. Bis zum Durchführungsjahr der Bundesgartenschau 2029 wird die Reihe der „Buga-Dialoge“ immer wieder verschiedene aktuelle und zukunftsweisende Themen für das Obere Mittelrheintal aufgreifen. Dazu bringen die vier kooperierenden Hochschulen der Region ihr fachliches Know-how ein: Die Universität Koblenz, die Hochschule Koblenz, die Technische Hochschule Bingen und die Hochschule Geisenheim sind offizielle Partner der Buga-Dialoge. Mit den Themen „Wasser“ und „Biodiversität“ stehen weitere spannende Diskussionen für das kommende Jahr bevor. Auch hier wird die Hochschule Koblenz sicher wieder eine tragende Rolle spielen.

Kontakt zur Buga-Koordination der Hochschule Koblenz:

Frau Dipl.-Ing. Julia Trapp (hs4buga(at)hs-koblenz.de)