Aktuelles Aktuelles in Verwaltung

03Mar2021

50 Jahre Hochschulen für angewandte Wissenschaften: „Ein Erfolgsmodell für Rheinland-Pfalz“

Vor 50 Jahren wurden die Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz gegründet. Vorausgegangen war ein Abkommen der Länder, die Ingenieurschulen, Höheren Wirtschaftsfachschulen, Werkkunstschulen und sonstige vergleichbare höhere Fachschulen in einem…

03Mar2021

Neue wissenschaftliche Leitung im Graduiertenzentrum der Hochschule Koblenz

KOBLENZ/REMAGEN. Das Graduiertenzentrum der Hochschule Koblenz, das unter anderem Doktorandinnen und Doktoranden bei ihren Promotionsvorhaben begleitet und unterstützt, hat eine neue wissenschaftliche Leitung im Bereich der…

18Dec2020

Hochschule Koblenz beim Deutschen Six Sigma Preis zweifach erfolgreich

Der European Six Sigma Club Deutschland (ESSC-D) prämiert seit zehn Jahren wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit der Anwendung der Six Sigma Methodik befassen. Hierzu sucht er in Unternehmen sowie an deutschsprachigen Universitäten und Hochschulen…

15Dec2020

Von der Dissertation zur Professur - Patrick Pötters an die TH OWL berufen

Prof. Dr.-Ing. Patrick Pötters, der zuletzt an der Hochschule Koblenz eine Vertretungsprofessur innehatte, ist zum 1. Dezember für das Fachgebiet „Produktionswirtschaft“ im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Hochschule…

09Dec2020

Weihnachtsvorlesung im Livestream am 17. Dezember

„Von drauß, vom Walde komm ich her“: Der Weihnachtsmann ist auf dem Weg zur Hochschule Koblenz, um wie gewohnt am Jahresende auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Aber was ist das? Ihm wird beim Wachdienst jäh der Zutritt verwehrt – Corona-Verordnung…

30Sep2020

Dr. Fabienne Köller-Marek zur neuen Kanzlerin an die Hochschule Koblenz berufen

Die Hochschule Koblenz hat eine neue Kanzlerin: Zum 1. Oktober tritt Dr. Fabienne Köller-Marek ihr neues Amt an und leitet ab sofort die Verwaltung der Hochschule. Damit verlässt die Juristin die Technische Hochschule Georg Agricola (THGA) in Bochum,…

13Mar2020

Wegen Corona: Beginn des Präsenzlehrbetriebs an der Hochschule Koblenz erst am 20. April

In enger Abstimmung mit dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz hat die Landeshochschul¬rektorenkonferenz (LHPK) Rheinland-Pfalz heute beschlossen, den Start der Präsenzphasen an den Universitäten und Hochschulen…

28Feb2020

Cleaning professional contractors working at kitchen

Care-Arbeit ist Frauensache. Sollte sie aber nicht sein.

Anlässlich des Equal Care Days am 29.Februar 2020 nutzt das Gleichstellungsbüro der Hochschule Koblenz seine Stimme und setzt sich für mehr Gleichberechtigung in der Fürsorgearbeit ein.

10Feb2020

Coronavirus 2019-nCoV or Wuhan pneumonia virus and stethoscope.

Corona-Virus: Einfache Regeln zur Prävention - Mitteilung der LHPK

Die Landeshochschulpräsidentenkonferenz (LHPK) Rheinland-Pfalz hat zwischenzeitlich Hinweise und Verhaltensregeln zum Umgang mit dem Corona-Virus verfasst sowie einige nützliche Web-Links mitgeteilt. Auf Wunsch der Hochschulleitung können diese hier…

03Feb2020

Übertragung des Berufungsrechts

Hochschule Koblenz erhält als erste Hochschule für Angewandte Wissenschaften in RLP Berufungsrecht

Als erste rheinland-pfälzische Hochschule für Angewandte Wissenschaften hat die Hochschule Koblenz nun das eigene Berufungsrecht. Wissenschaftsminister Prof. Dr. Wolf hat dem Präsidenten der Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Bosselmann-Cyran, mit Wirkung…