Aktuelles in Verwaltung

15. Dezember 2022

Promovieren oder nicht? Neues Programm der Hochschule Koblenz hilft Frauen bei der Entscheidung

Eine Doktorarbeit? Oder wäre eine andere Karriereoption in der Wissenschaft besser geeignet? Studentinnen, Absolventinnen, weibliche Lehrkräfte und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Hochschule Koblenz können dies nun in…

05. Dezember 2022

Nachhaltiger und langlebiger als jede Betonbrücke: Hybride Holz-Granit-Verbund-Brücke entwickelt

Bei noch sonnigem Oktoberwetter nutzten immer wieder Studierende der Hochschule Koblenz zum Essen den über sechs Meter langen Stehtisch, der vor Kurzem dauerhaft seinen Platz im Außenbereich der Mensa gefunden hat. Das…

01. Dezember 2022

Informationstechnik-Forschende gewinnen Best-Paper-Award auf internationaler Konferenz in Malaysia

Immer mehr Absolvierende von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften entscheiden sich nach ihrem Studium für eine Promotion. Dass sie damit auch international Beachtung finden können, beweist jetzt ein Doktorand der…

Two Businesswomen Working On Computer In Office

30. Mai 2022

Programm M4P – Mentoring for Professorship der Hochschule Koblenz geht in die zweite Runde

Seit sieben Monaten nehmen 20 Postdoktorandinnen, die Professorin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften werden möchten, am einjährigen Programm M4P – Mentoring for Professorship der Hochschule Koblenz teil. Dabei…

23. März 2022

Mitglieder des Ausschusses für Wissenschaft der CDU-Landtagsfraktion zu Gast an der Hochschule Koblenz

Marion Schneid MdL und Dr. Matthias Reuber MdL vom Ausschuss für Wissenschaft der rheinland-pfälzischen CDU-Landtagsfraktion haben nun den RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz besucht, um sich mit dem neuen Präsidenten…

Smiling asian girl student study in library with laptop books

25. Juni 2021

Erster digitaler „Tag der Hausarbeiten“ an allen drei Standorten der Hochschule Koblenz ein voller Erfolg

Wissenschaftliche Texte fließen in den seltensten Fällen völlig mühelos auf das Papier: Wie finde ich die passende Literatur? Was tue ich gegen Schreibblockaden? Wie zitiere ich richtig, ohne mich eines Plagiats schuldig zu…

10. Mai 2021

Virtueller Abschluss der 10. Runde des Programmes „Mentoring in Science“

Die zehnte Runde des Mentoring-Nachwuchsförderprogramms der Hochschule Koblenz, an der zwölf Frauen teilgenommen haben, ist mit einer virtuellen Abschlussveranstaltung zu Ende gegangen. Die stellvertretende Leiterin des…

03. März 2021

50 Jahre Hochschulen für angewandte Wissenschaften: „Ein Erfolgsmodell für Rheinland-Pfalz“

Vor 50 Jahren wurden die Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz gegründet. Vorausgegangen war ein Abkommen der Länder, die Ingenieurschulen, Höheren Wirtschaftsfachschulen, Werkkunstschulen und sonstige vergleichbare höhere…

03. März 2021

Neue wissenschaftliche Leitung im Graduiertenzentrum der Hochschule Koblenz

KOBLENZ/REMAGEN. Das Graduiertenzentrum der Hochschule Koblenz, das unter anderem Doktorandinnen und Doktoranden bei ihren Promotionsvorhaben begleitet und unterstützt, hat eine neue wissenschaftliche Leitung im Bereich der…

18. Dezember 2020

Hochschule Koblenz beim Deutschen Six Sigma Preis zweifach erfolgreich

Der European Six Sigma Club Deutschland (ESSC-D) prämiert seit zehn Jahren wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit der Anwendung der Six Sigma Methodik befassen. Hierzu sucht er in Unternehmen sowie an deutschsprachigen…