Architektur Die Fachrichtung

  • Jahresausstellung 2018 - Save the Date!

    Wir laden alle Interessierten herzlich zu unserer fünften Jahresausstellung vom 10. bis zum 14. Dezember in die Jugendkirche X-Ground St. Elisabeth im Stadtteil Rauental ein. Die Vernissage findet am 10.Dezember um 18:00 statt.

  • Herzlich willkommen, Prof. Klaus Legner! Am 14. November um 19:00 begrüßen wir Prof. Legner (Architekt, h4a, Stuttgart, München, Düsseldorf) an der Hochschule. Wir freuen uns sehr auf seinen Besuch und auf seinen Vortrag "Architektur - maßgeschneidert." Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

  • Vielen Dank, Tristan Lannuzel! Für einen fantastischen Auftakt am 24.10.2018 unserer Reihe Profile der Architektur. Wir freuen uns auch sehr über das große Interesse seitens des Publikums und den bis auf den letzten Platz gefüllten Saal!

  • Zum vierten Mal in Folge und mit einer Besetzung von insgesamt 64 Personen besuchte der Studiengang Architektur vom 19.08.-24.08.2018 die 16. Internationale Architekturbiennale in Venedig. Der Titel der Schau – Freespace – wurde zum Leitthema für die Exkursion. Die Reise fand unter der Leitung von Prof. Georg A. Poensgen, Linda Hegenberg M.Sc. und Dipl.-Ing. Laura Niemann-Delius statt.

Herzlich Willkommen

Als erster Fachbereich in Rheinland- Pfalz führten wir bereits im Wintersemester 2004/05 die international anerkannten Bachelor- und Masterabschlüsse für unsere Architekturstudiengänge ein. Mit der Reakkreditierung zum Wintersemester 2011/12 haben wir die Inhalte den heutigen Anforderungen entsprechend überarbeitet und aktualisiert.

Unseren Studierenden steht eine hervorragende technische Ausstattung zur Verfügung. Hierzu zählt nicht nur ein umfangreiches Soft- und Hardwareangebot rund um das Thema Architektur, sondern auch eine Vielzahl an verschiedenen Werkstätten und Laboren. Weitere Informationen zu den technischen Einrichtungen erhalten Sie hier.
Im landesweiten Vergleich der Fachhochschulen haben wir uns bereits eine gute Position im CHE-Ranking, der umfassendsten und detailliertesten Rangliste deutscher Universitäten und Fachhochschulen, erarbeiten können und sind stets bestrebt dieses Ergebnis durch eine gute Zusammenarbeit mit unseren Studierenden noch weiter zu verbessern.