Architektur Die Fachrichtung

  • Save the Date! Am Mittwoch, 19.06.2019 feiern wir ab 17:00 Uhr unser 2. Architektur-Alumni-Sommerfest auf der Karthause. Alle ehemaligen und aktuellen Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Freundinnen und Freunde des Fachbereichs sind herzlich dazu eingeladen.

  • Wir gratulieren Davina Dehn (Architektur), Anna Eulberg (Architektur) und Lena Bergjan (Bauingenieurwesen), deren interdisziplinäre Master-Semesterarbeit „Neue Ortsmitte Rheinbrohl“ am 11. April vom Baugewerbeverband Rheinland-Pfalz mit dem 2. Preis des Sommerrock-Holzbauwettbewerbs 2019 prämiert wurde. Die Arbeit wurde betreut von Prof. Simon und Prof. Göckel.

  • Von den Meistern der Renaissance in Florenz bis zu autonom fahrenden Bussen in Helsinki: Abwechslungsreich und eindrucksvoll waren unsere Reisen im Rahmen der Exkursionswoche 2019! (Bild: Exkursion nach Florenz von Prof. Dr.-Ing. Friedrich Tuczek, Prof. Ulof Rückert und Eva Cift).

Herzlich Willkommen

Als erster Fachbereich in Rheinland- Pfalz führten wir bereits im Wintersemester 2004/05 die international anerkannten Bachelor- und Masterabschlüsse für unsere Architekturstudiengänge ein. Mit der Reakkreditierung zum Wintersemester 2011/12 haben wir die Inhalte den heutigen Anforderungen entsprechend überarbeitet und aktualisiert.

Unseren Studierenden steht eine hervorragende technische Ausstattung zur Verfügung. Hierzu zählt nicht nur ein umfangreiches Soft- und Hardwareangebot rund um das Thema Architektur, sondern auch eine Vielzahl an verschiedenen Werkstätten und Laboren. Weitere Informationen zu den technischen Einrichtungen erhalten Sie hier.
Im landesweiten Vergleich der Fachhochschulen haben wir uns bereits eine gute Position im CHE-Ranking, der umfassendsten und detailliertesten Rangliste deutscher Universitäten und Fachhochschulen, erarbeiten können und sind stets bestrebt dieses Ergebnis durch eine gute Zusammenarbeit mit unseren Studierenden noch weiter zu verbessern.