Labor für Logistik und E-Business

Das Labor für Logistik und E-Business ist ein Platz, an dem Sie als experimentierfreudige Studierende Theorie und Praxis zusammenführen können. Sie können sich hier selbst und Ihr erlerntes Wissen ausprobieren, spezielle Branchensoftware anwenden und Ihre Erfahrungen rund um das Thema Logistik und E-Business vertiefen.

Neben Planspielen und Business-Simulationen bieten wir Ihnen eine Reihe von einschlägigen Laborversuchen, die Ihr Verständnis von Logistik, E-Business, Technik und Wirtschaft verfestigen.

Darunter zählen Versuchsanordnungen wie z. B.:

• Verpackungsprüfung,
  • Suchmaschinenoptimierung,
  • Webshopdesign,
  • Lagerverwaltung,
  • Tourenplanung und
  • Prozessmodellierung.

Natürlich steht engagierten Studierenden das Labor für Logistik und E-Business auch außerhalb unserer Lehrveranstaltungen zur Verfügung. Für weitergehende Informationen sprechen Sie bitte nebenstehenden Kontakt an.

Das Labor für Logistik und E-Business ist das größte Labor des RheinAhrCampus und deckt viele Anwendungsgebiete ab, die in der täglichen Praxis einer Betriebswirtschaftlerin/eines Betriebswirtschaftlers mit einschlägiger Spezialisierung relevant werden können.

Anwendungen im Labor

• Suchmaschinenoptimierung (SEO mit Xovi-Software)
    Verbessern von Webseiten und ihrer Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Für erfolgreiche E-Commerce Projekte unerlässlich.
  • xStorage3
    Lagerverwaltungssystem mit angeschlossenem Modell eines vollautomatischen Hochregallagers.
  • Webshop
    Ist ein Versuch im Bereich des E-Commerce. Hier betreiben und analysieren wir einen Webshop mit Shopware.
  • ARIS
    Software zur Erstellung, Analyse & Modellierung von Geschäftsprozessen.
  • Plantour
    Professionelle Anwendung zur Optimierung komplexer Tourenplanungsprobleme. Zur Unterstützung eines reibunslosen Supply Chain Management.
  • Datenbank Gefahrgut der BAM
    Eine umfangreiche Datenbank zur Recherche zum Umgang mit Gefahrgütern im Logistikmanagement.
  • Auto-ID Systeme
    Auto-ID Systeme werden zur Steuerung und Regelung des Material- und Informationsflusses in der Supply Chain Maverwendet. Barcode und RFID-Technik werden hier angewandt.
  • LogiWMS
    Lagerverwaltungssystem mit dazugehöriger Pick by Light Anlage.
  • UNIT
    Umfangreiche und effektive Anwendung zur optimalen Lösung von Verpackungs- und Logistikproblemen.
  • Demo3D
    Anwenderfreundliche Virtual Reality (VR) Umgebung zur 3-D-Systemplanung, Animation und Simulation von Produktions- und Logistiksystemen.
  • Verpackungsprüfung
    Technische Versuchs- und Prüfanlagen für Zug-, Stauch- und Berstdruckversuche.
  • IPO.Log
    Planung und Simulierung von Produktionslinien, Lagern und Logistikabläufen. Visualisierung des Materialflusses bzw. der Materialanstellung.
  • ARENA
    Entwurf, Umsetzung und Analyse von Systemen auf Simulationsbasis.
  • Enterprise Ressource Planning
    Abbilden von materialwirtschaftlichen Prozessen mit SAP im Logistikmanagement / Supply Chain Management.

Tipp für unsere Studierenden

Selbstverständlich können das Labor sowie die vorhandene Software auch für Versuche und Experimente während Abschlussarbeiten genutzt werden.