Remagener Studentin baut nachhaltiges Startup auf

Innovatives Denken wird am Campus Remagen der Hochschule Koblenz nicht nur in Theorie gelehrt, häufig werden innovative Ideen auch direkt in die Tat umgesetzt. So auch bei Nicole Osmenda, Studentin des interdisziplinären Masterstudiengangs Management, Leadership, Innovation am Remagener Campus. Die Studentin nutze die Praxisphase in ihrem Studium kurzerhand, um eine App mitzuentwickeln, mit der man zusätzlich zum Bezahlen beim Einkaufen automatisch einen Betrag in einen nachhaltigen Fond investiert.

• Die Remagener Studentin im Masterstudiengang Management, Leadership, Innovation startet mit ihrer App-Idee durch

Investment ist hier das Stichwort, denn der Name der App „toshi“ leitet sich aus dem japanischen ab und bedeutet Investieren. „Unser Team möchte das Investieren an der Börse zugänglicher und nachhaltiger gestalten. Die Idee der App ist es, den alltäglichen Konsum mit dem individuellen Vermögensaufbau zu verbinden“, sagt die Gründerin.

Für das Gründerteam um Nicole Osmenda ist der Nachhaltigkeitsgedanke von besonderer Bedeutung - und zwar in zweierlei Hinsicht: Zum einen soll durch den einfachen und alltäglichen Vermögensaufbau der Altersarmut entgegengewirkt werden. Zum anderen soll das investierte Geld ausschließlich in nachhaltige Unternehmen fließen. „Ich hatte schon immer den Wunsch, neben dem Studium Projekte zu initiieren, um damit etwas zu bewirken“, betont die Master-Studentin.

Ihr Bachelorstudium hat die Master Studentin ebenfalls am Remagener Campus absolviert. Sie war begeistert von Vorlesungen wie Innovationsmanagement und Lean Projektmanagement, die ihr dabei halfen, fachliche Kompetenz aufzubauen. Besonderer Vorteil am Standort Remagen war für sie zudem die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung und der Vernetzung in die Region. „In einer Gründungsphase braucht man Wegbegleiter, mit denen man sich austauschen kann. Bestärkung kam vor allem von meiner Studiengangsleiterin Prof. Dr. Mareike Heinzen, die mein Vorhaben von Anfang an unterstützt hat. Unsicherheiten und Zweifel kommen natürlich in der Gründungsphase auch ab und zu auf, doch manchmal muss man es einfach wagen und anfangen“, stellt die Gründerin klar.

Dass sich die Gründung eines Start-ups und ein Studium nicht ausschließen, sondern gegenseitig bereichern, ist eine Besonderheit des Remagener Masterstudiengangs Management, Leadership, Innovation. Studierende können im dritten Fachsemester den eigenen Karriereplan vorantreiben - sei es durch ein Praktikum im In- oder Ausland, ein Auslandssemester oder durch den von Nicole Osmeda eingeschlagenen Weg der Unternehmensgründung. Derzeit arbeitet das Gründerteam von toshi an den Feinheiten des Produktes, um die Funktionen der App an die Bedürfnisse der zukünftigen, nachhaltigen Investorinnen und Investoren anzupassen. Wer mehr wissen will, kann sich auf der Website des Studiengangs Management, Leadership, Innovation erkundigen und sich dabei auch gleichzeitig über die Möglichkeiten eines Studiums informieren. Einschreibungen für das innovative Master-Programm sind noch bis Ende September möglich.