5. Oktober 2022, 19 Uhr in Bad Ems: Prof. Dr. Stefan Sell zum Thema: Solidarität und Verantwortung oder: Was Europa zusammenhält

Prof. Dr. Stefan Sell im Gespräch mit den Herausgebern des Begleitbandes zum Kultursommer Rheinland-Pfalz.

• Prof. Dr. Stefan Sell

"Europa steht für Gemeinsamkeit und Zusammenhalt. Ohne diese zentralen Inhalte wäre die europäische Idee überhaupt nicht vorstellbar und auch gar nicht weiter zu denken. Die alles überspannende ökologische Krise, aber auch die Verwerfungen auf den globalen Finanzmärkten 2008/2009, die Migrationsbewegungen ab 2014, die 2020 beginnende Corona-Pandemie und jüngst der Ukraine-Krieg haben den Kontinent erschüttert und die Solidarität der Europäer immer neu herausgefordert. Gleichzeitig spüren wir aber auch die Grenzen unseres gemeinsamen Tuns. Ist Solidarität noch die große Idee der Zukunft? Wird sich an der Solidarität die Zukunft Europas entscheiden oder ist mit der Krise Europas auch die Idee der Solidarität fragwürdig geworden? Diesen Fragen geht der Begleitband zum Kultursommer mit Beiträgen prominenter Autorinnen und Autoren nach."

Quelle: https://www.badems-nassau.info/event/festival-gegen-den-strom-koordinaten-europas-1

Herausgeber:
Prof. Dr. Holger Zaborowski, Lehrstul für Philosophie an der Universität Erfurt, war vom 1. April 2017 bis 31. März 2020 Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar.

Martin W. Ramb leitet die  Abteilung Religionspädagogik, Medien und Kultur im Bischöflichen Ordinariat Limburg und ist Chefredakteur des Bildungsmagazins »Eulenfisch«.

Buch zur Veranstaltung: Solidarität und Verantwortung Oder: Was Europa zusammenhält

Veranstaltungsort:
Russischer Hof