Prüfungsanmeldung

Prüfungsanmeldung in den Bachelorstudiengängen

Die Prüfungsanmeldung zu den Modulprüfungen des 1. bis 4. Semesters in den Bachelorstudiengängen (gemäß Studienverlaufsplan) erfolgt über das Selbstbedienungsportal QIS.

PO-Version 2013 - 2018: Die Anmeldungen zu den Modulprüfungen des 5. bis 6. Semesters müssen spätestens zum Ende der Prüfungsphase des vorangegangenen Semesters über die entsprechenden Anmeldeformulare (via Papierformulare) erfolgen. Das betrifft i. d. R. die Prüfungen der Module Management, Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Projektmanagement.

Ab PO-Version 2019: Die Anmeldung zu den Modulprüfungen Unternehmensführung (Corporate Management), Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und der Digitalen Transformation, Recht II (Arbeitsrecht / Handels-und Gesellschaftsrecht) und Projektmanagement erfolgen für das Wintersemester im Zeitraum vom 01.09. bis 10.09. und für das Sommersemester im Zeitraum vom 01.03. bis 10.03. Abweichend zu den Regelungen der PO-Versionen 2013 - 2018 melden sich Studierende ab der PO-Version 2019 für diese Module (s. o.) über das Selbstbedienungsportal QIS an.

Unabhängig von Ihrer Prüfungsordnungsversion müssen die Anmeldungen zur Projektphase und zur Bachelorarbeit spätestens zum Ende der Prüfungsphase (letzter Prüfungstag, siehe auch Semesterterminplan) des vorangegangenen Semesters über den dafür angelegten OLAT-Kurs erfolgen.

Prüfungsanmeldung in den konsekutiven Masterstudiengängen

Die Prüfungsanmeldungen zu den Modulprüfungen im Masterstudiengang 1. bis 2. Semester erfolgen über das (Selbstbedingungsportal QIS)

Wenn Studierende nach der PO-Version 2014 studieren, müssen sie die Anmeldung zur wissenschaftlichen Studie und zur Projektphase bis spätestens zum Ende der Prüfungsphase (letzter Prüfungstag, siehe auch Semesterterminplan) des vorangegangenen Semesters (siehe "An- und Abmeldefristen") per Papierformular anmelden.

Wenn Studierende nach der PO-Version 2021 studieren, müssen sie die Anmeldung zur wissenschaftlichen Studie und zur Projektarbeit bis spätestens zum 15.07. (bei einem Start im darauffolgenden Wintersemester) bzw. bis spätestens zum 15.01. (bei einem Start im darauffolgenden Sommersemester) per Papierformular anmelden.
Das Anmeldeformular hierzu ist unter „Formulare & Dokumente“ zu finden.

Die Anmeldungen zur Auslandsphase, zum Auslandssemester sowie zur Masterarbeit haben individuelle/abweichende Fristen (siehe "An- und Abmeldefristen").

Prüfungsanmeldung zu freiwilligen Prüfungsleistungen

Freiwillige Leistungen im Bachelor- bzw. Masterstudiengang (ohne ECTS-Punkte) müssen über ein entsprechendes Anmeldeformular (Papierformular) angemeldet werden. Freiwillige Leistungen müssen innerhalb der gleichen Anmeldefrist wie Pflicht-/Schwerpunkt-/Wahlpflichtmodule/Electives angemeldet werden.

Allgemeine Hinweise zur Abgabe von Anmeldeformularen

Alle Anmeldeformulare können entweder im Original im Sekretariat des Fachbereichs (persönlich oder per Post) abgegeben oder per Mail gesendet werden.
Bitte sehen Sie davon ab, die Anmeldeformulare auf zwei Kanälen gleichzeitig im Fachbereich (also per Mail und persönlich/per Post) abzugeben.

Stand: 16.08.2022