FIVIS Projekt

Der Fahradsimulator

Vorbemerkung

Das FIVIS Projekt (Fahrradfahrsimulation in der Immersiven Visualisierungsumgebung „Immersion Square“) beruht auf einer Idee von Prof. Dr. Rainer Herpers vom Institut für Visual Computing der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Das erfolgreich beim BMBF beantragte FHProfUnt Projekt wurde von 2006 bis 2009 durchgeführt. Aufgabe der Beteiligten am RheinAhrCampus (vor allem O. Schulzyk) war die technische Realisierung des Simulators auf der Bewegungsplattform und die Implementierung der entsprechenden Sensorik. Das Endergebnis des Projekts ist hier als Video (37 MB) zu bestaunen. 

Das FIVIS-Projekt

Das Hauptziel dieses Projekts war die technische Realisierung eines Prototyps, der primär für folgende Anwendungsgebiete konzipiert wurde: Verkehrserziehung am Fahrrad für Kinder und Jugendliche (bzw. Erwachsene) und Entwicklungsumgebung zur systematischen Untersuchung von physischen und stressbedingten Belastungsfaktoren. Vor dem Beginn des Projekts gab es nur einfache Fahrradsimulatoren, die hauptsächlich im Bereich des Fitnesstrainings eingesetzt wurden. Die bisher entwickelten Fahrradsimulatoren sind in vielerlei Hinsicht zu einfach, um das komplexe Geschehen beim Fahrradfahren abbilden zu können. Frühere Fahrradsimulatoren bestehen aus einer Bodenplatte und einem Haltegestell für das Fahrrad. Das Hinterrad wird dabei über eine elektrisch steuerbare Bremseinrichtung geführt, um Roll-, Luft- und Steigungswiderstände zu simulieren. Die mit dem Fahrrad erreichten Geschwindigkeiten werden über eine entsprechende Software in ein virtuelles Streckenbild umgesetzt. Je nach Trittfrequenz entsteht so der Eindruck schneller oder langsamer zu fahren. Bei Betätigung der Bremse wird die Geschwindigkeit ggf. bis auf Null reduziert. Alle angebotenen Fahrradsimulatoren haben den Nachteil, dass das Fahrrad immer fest mit dem Untergrund verbunden ist. Eine realistische Simulation bestimmter Fahrsituationen ist so nicht möglich. Erst durch den Einsatz einer Bewegungsplattform mit entsprechender Ansteuerung lässt sich die Dynamik des Fahrradfahrens realitätsnah simulieren.

Weitere Kooperationspartner

  • Square Vision AG (SVAG),
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitsschutz (BGIA),
  • Institut für Prävention und Nachsorge (IPN),
  • SCHAUFF GmbH,
  • Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS),
  • Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR)