Team-Tage zu Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung

Ziel dieser Veranstaltungen des IBEB war es, dass die Teilnehmer*innen theoretische Grundkenntnisse zu Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung (nach DIN EN ISO 9000:2015) erwerben. Die Erarbeitung der Themen sollte Teams von Kindertageseinrichtungen darin unterstützen, eine gemeinsame Grundlage für die Qualitätsentwicklung und das Qualitätsmanagement in der eigenen Einrichtung zu entwickeln.

Team-Tage werden in enger Absprache mit der Einrichtungsleitung individuell für die jeweilige Kindertageseinrichtung geplant.

Bausteine eines Teamtages sind z.B.

• Inputs zum Thema Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung.
  • Workshops, bei denen die Teilnehmer*innen die Themen mit unterschiedlichen Methoden konkret für ihre Einrichtung erarbeiten.
  • Dokumentation zur Sicherung der Ergebnisse.

Folgeveranstaltungen zum Thema Haltung und Qualität sowie andere aktuelle Themen werden auf Anfrage angeboten.