Beratungsprojekt "Kita-Zweckverband − Fusion 2020"

Die Verbandsgemeinden Rheinböllen und Simmern gründen einen gemeinsamen Zweckverband, in den verschiedene kommunale Kindertageseinrichtungen aufgenommen werden. Der entstehende Zweckverband wird die kommunale Trägerschaft der Verbands- und Ortsgemeinden von Kindertageseinrichtungen ablösen.

Das Projekt „Kita-Zweckverband − Fusion 2020“ umfasst verschiedene Teilziele, die dem Hauptziel dienen, den aktuellen Veränderungsprozess der Trägerstrukturen hin zu einem Zweckverband unter Beteiligung der Betroffenen zu unterstützen und die Qualität insbesondere auf den Ebenen der Trägerschaft und der Kindertageseinrichtungen zu gewährleisten und weiterzuentwickeln.

Eine Steuerungsgruppe bildet ein wesentliches Gremium des Projektes „Kita-Zweckverband − Fusion 2020“. Hierin tauschen sich die Beteiligten über den Nutzen und die Ziele des entstehenden Zweckverbandes aus und definieren u.a. verhandelbare und nichtverhandelbare Aspekte. In regelmäßigen Arbeitstreffen des Steuerungskreises erfolgt die Beratung durch das IBEB in einem geschützten Rahmen, so dass alle Mitglieder ihre eigenen Beobachtungen und die Potenziale der beiden Verbandsgemeinden überprüfen und Schlussfolgerungen für den Veränderungsprozess hin zum Zweckverband ziehen. Hierbei wird gemeinsam eine Prozessarchitektur für den Kitabereich innerhalb des Zweckverbandes erarbeitet.

Das IBEB unterstützt diesen Prozess durch die externe Perspektive und begleitet die Steuerungsgruppe mit Moderation und Beratung. So sollen Anstöße für eine dauerhafte Organisationsentwicklung und einen guten Start des Zweckverbandes im Jahr 2020 gegeben werden.