Ablauf und Termine

Ablauf - Ihr Corona-Special: Wir haben auf Online-Lehre umgestellt! Termin nach Vereinbarung!

Sie haben an insgesamt 3 Tagen eine Online-Konferenz, jeweils von 9 - 12 Uhr.

Die an diesen Tagen vorgestellten Inhalte und Methoden werden anhand von aktuellen Beispielen aus der deutschen Ernährungsindustrie erläutert. Diese Inhalte sollen Sie dazu befähigen, eigenständig mit Hilfe eines Storechecks in Ihrem spezifischen Zielmarkt ein Marketingkonzept im Rahmen einer Hausarbeit für Ihren konkreten Business Case zu erarbeiten.

Tag 1 - N.N. (9:00-12:00 Uhr)

 

Situationsanalyse des eigenen Unternehmens im deutschen Markt:

  • Unternehmensstruktur, Produktportfolio, Markenpositionierung, Marktanteil, Zielgruppe
  • Alleinstellungsmerkmal
  • Wettbewerb
  • Stärken-Schwächen-Analyse
  • Erstellung der eigenen Situationsanalyse

Tag 2 - N.N. (9:00-12:00 Uhr)

 

Gemeinsame Analyse des Beispiel-Fokusmarktes Frankreich:

  • Marktumfelds- und Wettbewerbsanalyse (Marke & Handelsmarke)
  • Analyse des LEHs
  • Der französische Konsument
  • Stärken-Schwächen-Analyse für den Markteintritt in den Fokusmarkt
  • Beginn mit der Erstellung der eigenen Fokusmarktanalyse

Tag 3 - N.N. (9:00-12:00 Uhr)

 

Erarbeitung des Markteintrittskonzepts:

  • Trendanalyse/Gap-Analyse (am Beispiel des Fokusmarktes Frankreich)
  • Strategie des Markteintritts
  • Alleinstellungsmerkmal der Marke und des Produktportfolios für den Markteintritt
  • Prüfung möglicher Produkt- und Markenanpassungen (vor allem Markenpositionierung, Geschmack, Packungsdesign, Naming)
  • Verkaufsförderungsmaßnahmen zum Markteintritt
  • Businessplan mit Management Summary
  • Erarbeitung einer Präsentation für den Einkäufer LEH

4. Termin: Online-Prüfung

Sie haben nach den Online-Terminen ausgiebig Zeit, Ihre im Seminar bereits begonnene Analyse und Präsentation fertigzustellen. Nach einem Zeitraum von spätestens zwei bis drei Monaten findet eine individuell terminierte Online-Prüfung via Internet-Telefonie (ca. 1 Stunde) statt:

  • Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse des eigenen Markteintrittskonzeptes anhand einer Powerpoint-Präsentation.
  • Benotung und Ausgabe des Hochschulzertifikats „International Marketing Manager (Ernährungsindustrie)“

in Partnerschaft mit: