Kooperationsvertrag zwischen FH und CAMPUS Institut unter Dach und Fach

Der Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Koblenz und das CAMPUS Institut Oberhaching werden künftig gemeinsam den Weiterbildungsstudiengang  „Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH)“ anbieten.
In Gegenwart von Prof. Dr. Günter J. Friesenhahn, Dekan des Fachbereichs Sozialwesen und Prof. Dr. Armin Schneider, Leiter des Instituts für Forschung und Weiterbildung im Fachbereich Sozialwesen (IFW), unterzeichneten die Präsidentin der Fachhochschule Koblenz, Prof. Ingeborg Henzler und die Vorstandsvorsitzende des CAMPUS Instituts, Ulrike Hanisch, den Kooperationsvertrag. Das IFW ist damit ab September 2010 auf Seiten der Hochschule für die Durchführung des bAv - Weiterbildungsstudiengangs verantwortlich. Der Weiterbildungsstudiengang zeichnet sich insbesondere durch eine ausgewogene Kombination von akademischen und praxisorientierten Elementen aus, die durch DozentInnen der Fachbereiche Betriebswirtschaft und Sozialwesen und ausgewiesene Experten aus der Praxis gewährleistet ist.
Zielgruppe des bAv - Studiengangs sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich betrieblicher Altersversorgung und Zeitwertkonten, die
<link fileadmin medien koblenz sozialwesen bilder_professorinnen campus_kooperation-bav_homepage.jpg download file>für mittlere bis größere Unternehmen tätig sind und ihr bereits vorhandenes Know-how mit dieser Weiterbildung gezielt vertiefen und vervollständigen möchten. Eine weitere Zielgruppe sind Berater, deren Kunden Unternehmen und Privatpersonen sind und die sich das Geschäftsfeld der betrieblichen Altersversorgung und Arbeitszeitkontenmodelle wissenschaftlich fundiert erschließen möchten. Mit dem Übergang der Zuständigkeit vom Fachbereich Betriebswirtschaft an den Fachbereich Sozialwesen werden die Studieninhalte um das Modul „Wirtschaftsethik“ erweitert.

Im Bild von links: CAMPUS - Vorstandsvorsitzende Hanisch, IFW - Leiter Prof. Dr. Schneider, wissenschaftliche Mitarbeiterin Wagner, Präsidentin Prof. Henzler, Dekan Prof. Dr. Friesenhahn