ZDF – Dokumentation "Kinderschutz am Pranger" mit Prof. Dr. Kathinka Beckmann

Jeden Tag werden in Deutschland Kinder gequält oder sogar zu Tode geprügelt.

Das Bundeskriminalamt zählt jährlich rund 4.000 Opfer von schweren Misshandlungen. Alarmierend: Viele der Familien, in denen es zu Gewalt an Kindern kommt, waren in Betreuung der Jugendämter. Und: Anfang 2012 wurde ein neues Bundeskinderschutzgesetz erlassen, das dafür sorgen sollte,  dass Kinder besser vor Verwahrlosung, Gewalt und sexuellem Missbrauch geschützt werden.
ZDF-zoom –Reporter Detlef Schwarzer recherchiert in den dargestellten Fällen von Kindesmisshandlung und sucht nach den Ursachen.
Prof. Dr. Kathinka Beckmann, Professorin im Fachbereich Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz, informiert über die Organisation von Kinderschutz-maßnahmen in Deutschland und stellt einen Zusammenhang her zwischen deren Finanzierung und einem weitgehenden Versagen des Kinderschutzes.

ZDF.de - Kinderschutz am Pranger