Gemeinsam für den Kinderschutz: Begegnungstag Kinderschutz an der Hochschule Koblenz

24.10.2023

Studierende | Veranstaltungen | Presse | Transfer | Transfer | Presse |Sozialwissenschaften|RheinMoselCampus Koblenz| TOP |Hochschule|

KOBLENZ. Das Bundeskriminalamt erfasste im Jahr 2022 rund 64.000 Fälle, in denen Kinder Opfer von Gewalt geworden sind. Die Dunkelziffer ist weit höher. In den letzten Jahren hat der Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz das Thema zunehmend in seine Lehre integriert, nicht zuletzt durch Einrichtung einer neuen Professur für Kinder- und Jugendhilfe mit Schwerpunkt Kinderschutz, die Prof. Dr. Kathinka Beckmann innehat. Nun veranstaltete die Professorin, unterstützt von Studierenden des Fachbereichs, einen Kinderschutzfachtag an der Hochschule Koblenz.

• Prof. Dr. Armin Schneider (Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften) und Prof. Dr. Kathinka Beckmann Foto: Hochschule Koblenz / Christiane Gandner

Der Tag sollte dem Austausch und der Information dienen und den Besucherinnen und Besuchern das Netzwerken ermöglichen. Die Projektwerkstätten aus dem Studiengang Soziale Arbeit waren ebenso erschienen wie Praxisakteure aus der Region. Das Landesjugendamt, das regionale Jugendamt, eine Heimeinrichtung für Jugendliche, Vertreterinnen und Vertreter aus der Kita- und Schulsozialarbeit, der offenen Jugendarbeit, Lebensberatung und dem Kinderschutzdienst sowie eine Sozialpsychiatrische Fachklinik waren vor Ort, um sich mit den 70 Studierenden aus den Projektwerkstätten des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit auszutauschen. "Damit wurden Begegnungen zwischen jetzigen und künftigen Fachkräften ermöglicht und unsere Studierenden erhielten einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe", so Beckmann.

"Das Bundesministerium für Bildung und Forschung schätzt, dass jedes fünfte Kind bzw. jeder fünfte Jugendliche bereits Gewalt erfahren hat", so Beckmann weiter. Darauf müssen die Fachkräfte von morgen vorbereitet werden. Ob in Kitas, Schulen, Jugendämtern, Heimen oder Kinderkliniken: Gefährdungspotentiale oder bereits bestehende körperliche und seelische Gewalt gegen Kinder und Jugendliche müssen erkannt werden. Durch die im vergangenen Jahr eingerichtete Kinderschutzprofessur verlasse daher kein Studierender der Kindheitswissenschaften oder der Sozialen Arbeit ohne die entsprechende Expertise die Hochschule Koblenz.

Umrahmt wurde die Veranstaltung durch Juliane Pougin von Krisenchat.de, die mit ihrem Fachvortrag zu professioneller Online-Beratung von Kindern und Jugendlichen Einblicke in den Alltag im Kinderschutz gab. Für ihre Arbeit wurde Krisenchat.de 2022 der Deutsche Kinderschutzpreis verliehen.

Die Praxisakteurinnen und -akteure äußerten sich zu diesem neuen Format sehr positiv. Die Kombination aus Diskussionen, Workshops und Vortrag ermöglichten einen optimalen Austausch. Die Bäckerei Lutz spendierte das Catering zur Veranstaltung.

Der Fachbereich Sozialwissenschaften, der mit rund 2.000 Studierenden zu den größten Fachbereichen der Hochschule Koblenz zählt, bildet in neun Bachelor- und Masterstudiengängen Fachkräfte der Sozialen Arbeit und Kindheitswissenschaften aus – in Präsenz- und Fernstudiengängen. Informationen zu den Studienangeboten und aktuellen Veranstaltungen unter www.hs-koblenz.de/sozialwissenschaften.