Sinn und Unsinn von QM? - aktuelle Entwicklungen

Wissenschaft-Praxis-Transfer im IBEB – Der Sinn und Unsinn von Qualitätsmanagement (QM) im Fokus

Quelle: IBEB

Quelle: IBEB, Referentin Melanie Schmid

Quelle: IBEB, Referent Prof. Dr. Ralf Haderlein

Quelle: IBEB

KOBLENZ. Der Einladung, sich mit dem Sinn und Unsinn von QM auseinanderzusetzen und den Blick für das Wesentliche zu schärfen, sind mehr als 70 Fachkräfte und Verantwortliche aus verschiedenen Ebenen der Kindertagesbetreuung am 22.05.2019 ins Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) an der Hochschule Koblenz gefolgt.

Unter diesem provokanten Titel wurde schnell deutlich, dass es wichtig ist, Qualität als einen dialogischen Begriff zu verstehen. Darüber hinaus spielt die Haltung eine elementare Rolle und sollte als notwendiges Element einbezogen werden.

Pressemitteilung Wissenschaft-Praxis-Transfer am 22.05.2019

Folgende Vorträge wurden präsentiert:

Ankündigung

Haben Sie sich nicht auch schon einmal gefragt, warum eigentlich QM?

Sicherlich, Sie haben Erklärungen erhalten, Logiken aufgezeigt bekommen, einiges gelesen und erarbeitet, aber manchmal kommt doch der Gedanke oder die Diskussion auf: das ist mehr Last als Lust.

Unser Angebot im Format des Wissenschaft-Praxis-Transfers will mit Ihnen anhand dieser Frage aktuellen Erkenntnissen aus diesem Bereich nachgehen. Dazu werden wir sowohl Alt-Bekanntes neu hinterfragen als auch Neues darlegen und den Blick für das Wesentliche / den Sinn von QM schärfen.

Wir werden uns im Rahmen der Weiterentwicklung der Instrumente BETA-Rahmenhandbuch, KTK-Gütesiegel-Bundesrahmenhandbuch, KES-E eingebettet in die aktuellen gesetzlichen Entwicklungen auf Landes- und Bundesebene bewegen und Sie anregen, mit uns in die Diskussion zu gehen. Hierbei beziehen wir den Ansatz Qualitätsentwicklung im Diskurs ein.

Es sind also alle herzlich eingeladen, die QM erneut und / oder neu in den Blick nehmen wollen, einen Überblick erhalten möchten oder einfach neugierig auf QM und die aktuellen Entwicklungen diesbezüglich sind.