Workshop Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit

Der Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz lädt vom 20.09. - 22.09.2012 ein zum 6. bundesweiten Workshop

Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit

Der Workshop bietet Gelegenheit, eigene aktuelle Forschungsarbeiten, erhobenes Datenmaterial oder Exposés für geplante Forschungsvorhaben im Bereich rekonstruktiver bzw. qualitativer sowie quantitativer Sozialarbeitsforschung vorzustellen und mit in diesem Bereich langjährig erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zu diskutieren. Gearbeitet wird nach dem Modell der Forschungswerkstatt am Datenmaterial der Teilnehmenden. Im Vordergrund des Workshops stehen fortlaufende Arbeitsgruppen zu einzelnen sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden.

Eingeladen sind interessierte Kolleginnen und Kollegen, Forschungsgruppen, Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Studierende an Universitäten und Fachhochschulen genauso wie an Forschung interessierte Praktikerinnen bzw. Praktiker aus den verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Es ist sowohl eine „aktive“ Teilnahme (d.h. es wird rechtzeitig vor Workshopbeginn und in Absprache mit den jeweiligen Leiter/innen eigenes Material zur Verfügung gestellt und im Workshop diskutiert) als auch eine „passive“ Teilnahme (ohne eigenes Material) möglich.

Auch die "Fragerunde für Doktoranden/innen nach FH-Abschluss und solche, die es werden wollen", wird nach dem Zuspruch, den sie auf den letzten Treffen in Nürnberg und Berlin hatte, erneut angeboten. In diesem Rahmen ist auch wieder eine Poster-Session als Angebot für Promovierende geplant. Die eigene Forschung kann auf diesem Wege in einem kleinen Kreis derer, die sich für die jeweiligen Arbeiten interessieren, vorgestellt, besprochen und weiter entwickelt werden.

Weitere Infos zum Ablauf und den einzelnen Forschungswerkstätten finden Sie hier:

<link fileadmin medien koblenz sozialwesen tagungen sechster_workshop_sozialarbeitsforschung_september_2012.pdf download>Einladung

<link fileadmin medien koblenz sozialwesen tagungen workshop_zeitplan_2012.pdf download>Zeitplan

Gesamtorganisation:

Prof. Dr. Armin Schneider (Hochschule Koblenz)

Prof. Dr. Heidrun Schulze (Hochschule RheinMain Wiesbaden)

Antje Wagner M.A. (Institut für Forschung und Weiterbildung) Hochschule Koblenz