Fachtag des Instituts für Sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung am 15. März 2024

06.03.2024

Studierende | Presse | Veranstaltungen |Sozialwissenschaften|RheinMoselCampus Koblenz| TOP |Hochschule| Forschung |

KOBLENZ. Die Hochschule Koblenz lädt Fachkräfte der Jugendhilfe und anderer Hilfeeinrichtungen herzlich zum Abschluss-Fachtag am 15. März 2024 des Praxis-Forschungsprojekts „Care Leaver“ des Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung (IFW) ein.

• Mehrere Personen, von denen man vor allem die Hände sieht, halten Holzpuzzleteile zusammen

Bild: Colourbox.de

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Praxis-Forschungsprojekts wurden in enger Zusammenarbeit mit Fachkräften aus Jugendhilfeeinrichtungen innovative Methoden und Trainings speziell für Care Leaver entwickelt und in Workshops für die Praxis der Jugendhilfe erprobt. Es gilt Jugendliche und junge Erwachsene, die aufgrund belastender Erfahrungen in Jugendhilfe-Einrichtungen leben, zu motivieren und zu stärken, ihre Probleme und Herausforderungen zu bewältigen und ihnen eine positive Lebensorientierung zu ermöglichen.

Nach fünf Jahren intensiver Praxisforschung am IFW der Hochschule Koblenz werden die Ergebnisse einem breiteren Fachpublikum vorgestellt und diskutiert. Im Fokus stehen dabei Methoden der Ressourcenaktivierung und Programme zur Förderung von Resilienz, um die vielfältigen psychosozialen Entwicklungsstörungen der jungen Menschen fachlich anzugehen.

Themen des Fachtags sind weiter die neuen Rahmenbedingungen nach der Gesetzesreform des SGB VIII im Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) sowie die Analysen der Entwicklungsverläufe von über 200 jungen Menschen in der stationären Jugendhilfe.
Interessierte und auch Studierende sind eingeladen, sich bis zum 12. März 2024 anzumelden.

Anmeldung und weitere Informationen:
BMBF-Praxis-Forschungsprojekt Gesundheits- und Lebensorientierung für Care Leaver
IFW Hochschule Koblenz
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Telefon 0261-9528226
E-Mail leissling(at)hs-koblenz.de, holbach(at)hs-koblenz.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den fachlichen Austausch beim Abschluss-Fachtag am 15. März 2024 an der Hochschule Koblenz.