Ingenieurinnen berichten Erstsemestern von ihren Erfahrungen

10.04.2024

Studierende | Presse | Presse |Ingenieurwesen / Maschinenbau|Ingenieurwesen / Elektrotechnik und Informationstechnik| Infos für Erstsemester |RheinMoselCampus Koblenz| TOP |

Drei ehemalige IW-Studentinnen kehrten im Rahmen des halbjährlichen Kick-off Camps an ihre Alma Mater zurück. Das Kick-off Camp bietet Erstsemesterstudierenden die Möglichkeit, sich zu vernetzen, in Kursen Kenntnisse, z.B. zu Mathematik, aufzufrischen und wertvolle Einblicke von erfolgreichen Alumni zu erhalten. Dekan Prof. Dr. Thomas Schnick lud die Ehemaligen dazu ein, über ihre Studienerfahrungen im Fachbereich Ingenieurwesen und ihre aktuellen Arbeitgeber zu berichten.

Kim Berghaus absolvierte im vergangenen Jahr ihr Maschinenbaustudium und teilte ihre persönlichen Herausforderungen während des Studiums und wie diese sie auf ihre jetzige Position als Mechanical Engineer bei LTS Lohmann Therapie-Systeme AG vorbereitet haben. Janina Goßler ist Absolventin des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen aus dem Jahr 2019. Sie sprach darüber, wie sie während ihres Studiums an der Hochschule Koblenz ihre Leidenschaft für die Informationstechnik entdeckte und wie diese Leidenschaft sie zu Ihrem aktuellen Arbeitgeber Mercedes-AMG GmbH als Product Ownerin in der Softwareentwicklung, führte. Julia die vor zwei Jahren ihren Abschluss im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen gemacht hat, reflektierte über die wertvollen Lektionen, die sie während ihres Studiums gelernt hat, und wie diese sie dazu befähigten, bei Manthey-Racing GmbH als Projektleiterin erfolgreich zu sein. Bereits als Studentin leitete sie unter Betreuung von Professor Schnick ein Rennteam. Im Rahmen der Formula Student entwarf und konstruierte sie mit ihrem Team einen wettbewerbsfähigen Rennwagen.

Vielen Dank an unsere Ehemaligen für eure wertvolle Einsichten, die Motivation und Inspiration, die die aktuellen Studierenden dazu ermutigen, ihre Leidenschaften zu verfolgen, Herausforderungen anzunehmen und das Beste aus ihrer Zeit an der Hochschule Koblenz zu machen.