Digitale Infoveranstaltungen des RheinAhrCampus

Zwischen Ende Juni und September erhalten Studieninteressierte Auskünfte zu den Studienangeboten in Remagen

• Mädchen vor einem Laptop auf der Couch

Der RheinAhrCampus in Remagen bietet zwischen Juli und September verschiedene einstündige Infoveranstaltungen an. Foto: Colourbox/eigene Darstellung

REMAGEN. Am RheinAhrCampus werden derzeit 19 Bachelor- und Masterstudiengänge angeboten, darunter auch einige duale Studiengänge – sich zu orientieren ist schwer, sich zu entscheiden aber noch schwerer. Deshalb veranstaltet der RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz von Juli bis September verschiedene einstündige digitale Informationsnachmittage für Studieninteressierte.

Wer ein Studium beginnen möchte, hat viele Fragen: Welche Studiengänge gibt es, welcher passt zu mir, welche Inhalte werden dort gelehrt? Wie sehen die Berufsperspektiven aus? Und ganz wichtig: Wie funktioniert die Bewerbung und wie schreibe ich mich ein? Und mit einem Bachelorabschluss? Gleich in den Beruf einsteigen oder doch einen Master dranhängen? Viele Studieninteressierte (und Studierende) stellen sich diese Fragen.

Von Juli bis September beraten Studierende und Lehrende der beiden Fachbereiche Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) und Mathematik und Technik (MuT) des RheinAhrCampus in Remagen in einstündigen Gruppenterminen Studieninteressierte zu Bachelor- und Master-Studiengängen. Im Livestream erhalten die Interessierten Informationen zu dem jeweiligen Studiengang und durch einen virtuellen Rundgang einen zusätzlichen Eindruck vom RheinAhrCampus. Darüber hinaus können im Live-Chat Fragen an die Studierenden, Mitarbeitenden und Professorinnen und Professoren gestellt werden. Alle Veranstaltungen finden über Zoom statt.

Ob zu Hause auf der Couch, im Praktikum oder im Urlaub – die virtuellen Infoabende bieten die Möglichkeit, sich unkompliziert über das jeweilige Studium zu informieren und beraten zu lassen. Die Teilnahme ist ganz einfach: Auf den Webseiten www.rheinahrcampus.de/infoabende oder www.hs-koblenz.de/mut/aktuelles den entsprechenden Zoom-Link zum Infonachmittag verwenden und ohne Registrierung vom PC, Laptop, Tablet oder Smartphone teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Folgende Online-Veranstaltungen für Studieninteressierte finden von Juni bis September, jeweils von 16 bis 17 Uhr, statt:

• 29. Juni 2021: Bachelorstudiengang Management, Führung, Innovation
  • 2. und 8. Juli 2021: Mathematische Studiengänge
  • 5. Juli 2021: Bachelorstudiengang Forschungs- und Innovationsmanagement (dual)
  • 8. Juli 2021: Masterstudiengang Management, Leadership, Innovation
  • 9. Juli 2021: Bachelorstudiengang Sportmanagement (dual)
  • 13. August 2021: Bachelorstudiengang Logistik und E-Business
  • 20. August 2021: Bachelorstudiengang Gesundheits- und Sozialmanagement
  • 17. September 2021: Bachelorstudiengang Logistik und E-Business
  • 23. September 2021: Bachelorstudiengang Forschungs- und Innovationsmanagement (dual)
  • 24. September 2021: Bachelorstudiengang Gesundheits- und Sozialmanagement