Spannende Sommerferienkurse an allen drei Standorten

In den kommenden Sommerferien bietet die Hochschule Koblenz wieder ihre beliebten kostenlosen Sommerferienkurse rund um Wissenschaft und Technik an. Diese finden zwischen dem 25. Juli und 1. September halb-, ganz- oder zweitägig an den drei Standorten der Hochschule Koblenz in Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen statt. Bei den sieben Mitmach-Angeboten – vier davon für Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren und drei ab 16 Jahren – dreht sich alles um spannende Experimente rund um 3D-Druck, Nachhaltigkeit, Roboterprogrammierung und Elektrotechnik. Zusätzlich bietet das Ada-Lovelace-Projekt (ALP) an jedem der drei Campus jeweils einen mehrtägigen Workshop für Schülerinnen an.

• Junge Frau mit VR-Brille

In zwei Tagen ein VR-Spiel entwickeln? Wie das geht, erfahren Schülerinnen und Schüler in dem Ferienkurs „Kreiere dein eigenes Game!“ (Foto: Hochschule Koblenz/Gloger)

Am Dienstag, 25. Juli, von 10 bis 14 Uhr können sich Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 16 Jahren am Campus Koblenz in „RAPID-LAB: 3-D-Drucker in Action“ im Bereich 3D-Druck und 3D-Scan ausprobieren. Sie entwickeln ihr eigenes Druckobjekt – entweder nach Anleitung oder völlig frei – und können dann die Produktion eines oder mehrerer Druckteile live am Drucker verfolgen. Dabei erfahren sie alles rund um das Thema Rapid-Prototyping.

Wie bewegen sich eigentlich Roboter? Das können Jugendliche ab 16 Jahren am Mittwoch, 26. Juli, von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr im Kurs „RoboAcademy – Steuere den Roboter durch den Parcours“ in Koblenz herausfinden. Gemeinsam wird im Workshop ein ferngesteuertes Roboterfahrzeug programmiert: Der RoboMaster hat eine Kamera, einen Roboterarm mit Greifer und einen Abstandssensor und bietet unendliche Möglichkeiten zum Experimentieren. Interessierte erhalten einen ersten Einblick ins Thema autonomes Fahren, Vorkenntnisse im Programmieren sind nicht erforderlich. Nebenbei können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier ihre Fragen zum Studium loswerden.

Am Dienstag, 1. August, findet von 9.30 bis 14 Uhr am Campus Koblenz der „Experimentierkurs Elektrotechnik“ statt. Dort haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 13 bis 16 Jahren unter anderem die Möglichkeit, Schaltungen aufzubauen und kleine Motoren oder ein Solarpanel zu untersuchen.

Am RheinAhrCampus Remagen wird von Mittwoch, 2. August bis Donnerstag, 3. August von 9 bis 16 Uhr ein Kurs zum Thema „Kreiere dein eigenes Game! Spieledesign in Virtual Reality“ für Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren angeboten.

Der Sommerferienkurs „Experimente aus der Elektrotechnik: Die Experimentieren-und-Messen Rallye“ bietet am Mittwoch, 16. August, von 10 bis 14.30 Uhr am Campus Koblenz interessante Einblicke in die Messtechnik. Neben der Durchführung von Versuchen mit elektrotechnischen Bauelementen bilden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Team, um gemeinsam zum Ziel der Rallye zu gelangen.

Von Dienstag, 29. August bis Mittwoch, 30. August, findet am WesterWaldCampus Höhr-Grenzhausen von 9 bis 15 Uhr der Ferienkurs „Klimaneutral dank erneuerbarer Energien – wie Keramik unsere Zukunft rettet“ zum Thema „Green Energy“ für Schülerinnen und Schüler von 13 bis 16 Jahren statt.

Beim Ferienkurs „Scooby - Science out of the box, yeah!“ am Freitag, 1. September, von 9 bis 16 Uhr können Technikinteressierte im Alter von 13 bis 17 Jahren einiges aufbauen und ausprobieren – ein blinkendes Disco-Light aus zwei CDs, einen externen Lautsprecher für das Smartphone oder eine Tesla-Spule, die defekte Leuchtstoffröhren wieder leuchten lässt. Dabei steigert sich der Schwierigkeitsgrad nach und nach, so dass auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten kommen. Der Kurs findet in Präsenz auf dem Campus der Hochschule in Koblenz statt. Wer nicht an der Hochschule teilnehmen möchte, kann dies aber auch von zuhause aus tun. Nach Anmeldung können die Online-Teilnehmenden ihre Box an der Hochschule abholen und nach Beendigung des Kurses dort zurückgeben.

Das Ada-Lovelace-Projekt bietet drei verschiedene Workshops für Schülerinnen an. So bietet das ALP-Team von Mittwoch, 26. Juli bis Donnerstag, 27. Juli von 9 bis 15 Uhr den Kurs „Mit Hightech in die Zukunft – Ceramic for Future“ am WesterWaldCampus in Höhr-Grenzhausen für Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren an. Hier lernen die Schülerinnen, warum Keramik nachhaltig ist und schon seit vielen tausenden von Jahren hilft, das Klima zu schonen.

Von Mittwoch, 23. August bis Freitag, 25. August findet der ALP-Workshop „Girls4Green“ von 9 bis 15 Uhr für Mädchen ab 11 Jahren am RheinAhrCampus Remagen statt. Junge Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren, die sich für Themen rund um das Klima begeistern, können sich auch für den zeitgleich stattfindenden „Klima-Workshop“ des Ada-Lovelace-Projekts am Campus Koblenz anmelden. Während der beiden dreitägigen Kurse haben die Teilnehmerinnen die Chance, CO2-Sensoren zu programmieren und die Luftqualität in ihrer Umgebung zu überprüfen. Sie lernen den Calliope-Mikrocontroller kennen und erfahren, wie er ihnen dabei helfen kann, den Wasserbedarf ihrer Pflanzen zu ermitteln. Darüber hinaus werden die Mädchen in Remagen die Möglichkeit haben, ihr eigenes Solarglas zu löten, um die Bedeutung erneuerbarer Energien für unsere Umwelt zu verstehen. In Koblenz debattieren die Schülerinnen über Gerechtigkeit, sammeln klimafreundliche Freizeitideen und gehen „Stromfressern auf die Spur“.

Das Ada-Lovelace-Projekt wird durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration und das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit sowie dem Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

Die Ferienkurse der Hochschule Koblenz werden durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz gefördert und sind daher kostenfrei. Weitere Informationen sind im Internet abrufbar unter www.hs-koblenz.de/ferienkurse, wo auch die Anmeldung möglich ist.