Raum A029

Termin in Kalender speichern

Profile der Architektur #3 | Vortragsreihe im Sommersemester 2024

MARLÈNE DORBACH: Naturdorf Bärnau - handwerkliches Bauen für die Zukunft

Das Naturdorf Bärnau steht für eine wegweisende Herangehensweise an ökologisches Bauen nahe der tschechischen Grenze. Neben dem beeindruckenden Freilichtmuseum des Geschichtsparks Bärnau-Tachov entstehen hier vier Ferienhäuser, die auf eine nachhaltige Auswahl regionaler Baustoffe wie Kalk, Stein, Holz, Hanf und Lehm setzen. Durch den Einsatz traditioneller Handwerkstechniken wird nicht nur ein Beitrag zur Bauwende geleistet, sondern auch ein Bewusstsein für ökologisches Bauen geschaffen. Im Rahmen der Europatour möchte sich das Naturdorf-Team und dessen Baufortschritt an Universitäten vorstellen und motivierte Studierende und Lehrende für ein handwerkliches und zukunftsorientiertes Bauen sensibilisieren.