Bibliothek Koblenz

EINSCHRÄNKUNGEN DURCH SYSTEMUMSTELLUNG

Liebe alle,

die Bibliotheken der Hochschule migrieren auf ein neues Bibliothekssystem namens "Alma". Während der Umstellung vom alten zum neuen System wird es einige Einschränkungen geben:

  • ab 01.08.: Die Neuanschaffung von Büchern und Zeitschriften wird ausgesetzt und die Fernleihe für Bücher aus anderen Bibliotheken wird eingestellt. Die Bestellung von Aufsätzen ist bis zum 28.08. möglich.
  • ab 30.08.: Anmeldungen, die Ausleihe / Vormerkung und Rückgabe von Medien sowie die Bezahlung von Gebühren wird nicht möglich sein. Der Bibliothekskatalog / OPAC steht nur noch zur Recherche zur Verfügung.
  • Die Bibliothek ist vom 30.08.2024 - 30.09.2024 nur im Open Library-Modus als Lernraum zu nutzen.

Das Bibliotheksteam bittet um Verständnis für die eingeschränkten Serviceleistungen und -zeiten! Die Umstellung betrifft sämtliche Arbeitsbereiche der Bibliothek und bindet erhebliche Personalressourcen. Auch die Mitarbeitenden werden sich trotz intensiver Schulungen erst an den Arbeitsalltag mit Alma gewöhnen müssen. Das neue System wird voraussichtlich ab Oktober 2024 zur Verfügung stehen.

Dennoch gibt es Dinge, die durchgehend möglich bleiben:

  • die Literatursuche im Bibliothekskatalog / OPAC und über das RDS
  • der Zugriff auf elektronische Medien (eBooks, eJournals und Datenbanken)
  • die Nutzung der open Library / von Arbeitsplätzen und Beständen vor Ort

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne per Mail an das Bibliotheksteam. Wir helfen auch während der Systemumstellung wie gehabt weiter :)

FAQs zur Systemumstellung

Frage: Kann ich mein Bibliothekskonto nach der Umstellung wie gewohnt über den OPAC aufrufen?

Antwort: Nein. Der OPAC wird durch ein neues, modernes System ersetzt. Über dieses kann nach Umstellung auf das Bibliothekskonto zugegriffen werden. Es können wie gewohnt Leihfristen eingesehen und verlängert werden etc.

 

Frage: Ich habe noch kein Bibliothekskonto. Kann ich während der Systemumstellung eines beantragen?

Antwort: Nein. Während der Systemumstellung sind leider keine Neuanmeldungen in den Bibliotheken möglich. Gerne legt euch das Bibliotheksteam ein Konto nach der Systemumstellung an (voraussichtl. ab 16.10.24).

 

Frage: Kann ich während der Systemumstellung gedruckte Bücher in der Hochschulbibliothek ausleihen?

Antwort: Nein. Die Ausleihe von gedruckten Büchern ist während der Systemumstellung an keinem der Standorte möglich. E-Books stehen weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung.

 

Frage: Ich benötige ganz dringend ein bestimmtes Buch. Welche Möglichkeiten habe ich während der Systemumstellung?

Antwort: Viele Titel sind als E-Book weiterhin verfügbar. Sollte kein passendes dabei sein, schauen Sie am besten welche anderen Bibliotheken in Ihrer näheren Umgebung zur Verfügung stehen und genutzt werden können. ACHTUNG: Das LBZ in Koblenz steigt im September ebenfalls auf ein neues System um.

 

Frage: Ab wann werden die Ausleihe und Rückgabe von Medien wieder möglich sein?

Antwort: Die Ausleihe und Rückgabe von Medien sowie die Neuanmeldung in den Bibliotheken werden voraussichtlich ab dem 16.10.2024 wieder möglich sein.

 

Frage: Ich habe noch Gebühren offen – kann ich diese während der Systemumstellung bezahlen?

Antwort: Nein. Auch die Bezahlung von Gebühren ist während der Systemumstellung nicht möglich. 

 

Frage: Während der Systemumstellung kann ich die Leihfristen meiner entliehenen Bücher nicht verlängern. Muss ich nach der Umstellung Säumnisgebühren bezahlen?

Antwort: Nein – während der Systemumstellung entstehen keine neuen Gebühren. Alle Gebühren, die bereits vor der Umstellung angefallen sind, werden jedoch übertragen und müssen nach der Umstellung ab dem 16.10.24 gezahlt werden.

Liebe Besucherinnen und Besucher,

die Hochschulbibliothek am RheinMoselCampus steht ab Montag, dem 22.01.2024 ab 7 Uhr, im Rahmen der Gebäudeöffnungszeiten als Lernraum zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

Montag-Samstag: 7.00 - 24.00 Uhr

Während der Servicezeiten (Montag und Mittwoch: 8-16 Uhr, Dienstag und Donnerstag: 8-12 Uhr, Freitag: 8-15 Uhr) ist die Bibliothek frei zugänglich und die Mitarbeiterinnen helfen wie gehabt gerne weiter. In dieser Zeit können die Gruppenarbeitsräume mit Hilfe eines Buchungssystems belegen.

Nach der Servicezeit bzw. während der Öffnungszeiten / Open Library-Zeit (Montag und Mittwoch: 7-8 Uhr und 16-24 Uhr, Dienstag und Donnerstag: 7-8 Uhr und 12-24 Uhr, Freitag: 7-8 Uhr und 15-24 Uhr, Samstag: 7-24 Uhr) ermöglicht eine umfassende technologische Lösung, dass die Bibliothek weiterhin und nur mit Hilfe des Hochschulausweises zugänglich ist.

Wenn Sie …

  • ein gültiges Bibliothekskonto haben bzw. in der Bibliothek angemeldet sind,
  • sich am Bibliothekseingang mit Hilfe des Hochschulausweises authentifizieren und
  • die Einwilligungserklärung (PDF) unterschrieben haben,

…können Sie die so genannte „open library“ nutzen.

Ergänzende Informationen finden Sie auf dem Merkblatt(PDF) bzw. in den Nutzungsbedingungen (PDF) sowie auf dem Informationsblatt zur Videoüberwachung (PDF) und in der Bibliotheksordnung (PDF).

Das Bibliotheksteam freut sich, die open library endlich anbieten zu können und steht bei Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung!

Suche im RDS (Resource Discovery System):

Informationen zur Bibliothek

Öffnungszeiten mit Personal

Montag und Mittwoch

08:00 - 16:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag

08:00 - 12:00 Uhr

Freitag

08:00 - 15:00 Uhr

Öffnungszeiten ohne Personal / Open Library-Zeit

Montag und Mittwoch

07:00 - 08:00 und 16:00 bis 24:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag

07:00 - 08:00 und 12:00 bis 24:00 Uhr

Freitag

07:00 - 08:00 und 15:00 bis 24:00 Uhr

Samstag

07:00 - 24:00 Uhr

Sonn- und Feiertage

An Sonn- und Feiertagen bleibt die Bibliothek geschlossen.

Ausleihe

Tel.: 0261/9528270
Mail: ausleihe

Fernleihe

Tel.: 0261/9528270
Mail: fernleihe

Anschrift

Hochschule Koblenz
Bibliothek am RheinMoselCampus                
Konrad-Zuse-Str. 1
56075 Koblenz