Studierende der CCU erkunden Studium am RAC

Begegnung mit der Logistik im Rahmen der Partnerschaft Rheinland-Pfalz – South Carolina

Remagen. Ende Mai besuchte eine Gruppe von Studierenden der Coastal Carolina University in Begleitung der Professoren Dr. Richard Martin und Dr. Monica Fine sowie Stephen Firsing, den RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz, um sich über das Studium an einer deutschen Hochschule zu informieren und gemeinsam die Region zu erkunden.

Thematisch lag der Fokus der amerikanischen Studierenden auf dem Bereich E-Business und Logistik. Hier arbeiteten die Studierenden aus South Carolina im Logistik-Labor des RheinAhrCampus im Rahmen eines praxisorientierten Workshops mit deutschen Studierenden zusammen. Matthias Jonas und Nicole Dedenbach, wissenschaftliche Mitarbeiter im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, gaben eine Einführung in die Zielsetzungen des Logistik-Studiums am RheinAhrCampus und boten eine Reihe von Experimenten und computerbasierten Simulationsübungen an.

Darüber hinaus konnte sich die Studierendengruppe bei DHL in Bonn über die Unternehmensstruktur, Material- und Produktflüsse sowie die Strategien des Unternehmens zur Lösung logistischer Fragestellungen informieren. Aber schon der der Ausblick vom Post Tower beeindruckte die amerikanischen Gäste. Selbstverständlich gehörte zum Programm auch die gemeinsame Erkundung der umliegenden Städte Köln und Bonn, wobei Sehenswürdigkeiten und ein gemeinsames Grillen auf dem Programm standen.

Jens Andreas Faulstich, Koordinator der Maßnahmen am RheinAhrCampus: „Gerade auch im Gespräch mit anderen internationalen Austauschstudierenden am RheinAhrCampus stellten manche Studierende der CCU für sich fest, dass der Schritt über den Atlantik und in ein Auslandsstudiensemester gar nicht so groß sein muss, wie er sich zunächst anfühlt. Der praxisbezogene Workshop machte Freude und lud zum gemeinsamen Engagement ein.“

Im Gegenzug zum Besuch der CCU besucht jedes Jahr eine Studierendengruppe des RheinAhrCampus Remagen und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach die Coastal Carolina University, um sich mit der Kultur, der Wirtschaft und dem Hochschulsystem der Vereinigten Staaten vertraut zu machen. Beide Teile des gemeinsam gestalteten Summer School-Programmes bilden zusammen mit Studierenden- und Dozentenaustausch den Rahmen für eine über lange Jahre gewachsene transatlantische Kooperation, die dazu beiträgt, die Partnerschaft der Staaten Rheinland-Pfalz und South Carolina auf Hochschulebene umzusetzen.

Weitere Informationen gibt es im Rahmen der International Week vom 10.-15. Juni 2014 (insbes. am International Day am 11. Juni) sowie unter www.hs-koblenz.de/rac-summer-school/