Hochschule Koblenz begrüßt 1.706 Erstsemester zum Wintersemester 2023/24

11.10.2023

TOP |Hochschule|WesterWaldCampus Höhr-Grenzhausen| Studierende |RheinAhrCampus Remagen|RheinMoselCampus Koblenz| Studentische Gremien | Servicestellen | Presse | Presse | Veranstaltungen |

An der Hochschule Koblenz haben sich zum Wintersemester 2023/24 an ihren drei Standorten insgesamt 1.706 Studierende neu eingeschrieben. Von den Erstsemestern beginnen 1.198 ihr Studium am Campus Koblenz, 489 am Campus Remagen und 19 am Campus Höhr-Grenzhausen. Das sind etwa 160 mehr Neueinschreibungen als zum vorangegangenen Wintersemester. Mit nun insgesamt 8.755 Studierenden bleibt die Hochschule Koblenz die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz. Die Neuzugänge wurden mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen herzlich an der Hochschule Koblenz empfangen.

• Markt der Möglichkeiten am Campus Koblenz

• Erstibegrüßung am Campus Remagen mit dem Präsidenten Prof. Dr. Karl Stoffel

• Schreibwerkstatt des Studiengangs Soziale Arbeit Präsenz im Rahmen der Kick-off Camps

• Markt der Möglichkeiten am Campus Koblenz

• Beim Markt der Möglichkeiten am Campus Koblenz gab es auch wieder die beliebten Erstitüten des AStA

• Markt der Möglichkeiten am Standort Koblenz

• Erstibegrüßung am Campus Remagen

Am Campus Remagen wurden die fast 500 Erstsemester der beiden Fachbereiche „Mathematik und Technik“ sowie „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ in einer gemeinsamen Erstsemesterveranstaltung im dortigen AudiMax begrüßt, unter anderem von Prof. Dr. Karl Stoffel, dem Präsidenten der Hochschule Koblenz. Er rief die neuen Studierenden dazu auf, sich auch über die Lehrveranstaltungen hinaus in das Campusleben einzubringen und es so mitzugestalten. Die studentischen Gremien stellten sich vor und ehemalige Studierende berichteten inspirierend von ihrem Studium und ihrem weiteren Werdegang.

Am Campus Koblenz fanden die Erstsemesterbegrüßungen im Rahmen der Kick-off Camps mit gezielten Informationen, Orientierungshilfen und Vorkursen in den einzelnen Fachbereichen Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen sowie bauen-kunst-werkstoffe statt. Für einen gemeinsamen Studienstart für alle Studierende am Campus Koblenz wurde erstmals erfolgreich der „Markt der Möglichkeiten“ im Foyer des Campus durchgeführt. An etwa 30 Infoständen der Service- und Beratungsstellen und studentischer Initiativen an der Hochschule Koblenz sowie kultureller Angebote des Theaters Koblenz konnten sich sowohl Erstsemesterstudierende als auch interessierte Studierende höherer Semester informieren und vernetzen. Dabei startete auch der Kartenvorverkauf für das „Welcome Wine Tasting“, das am 7. November für Erst- und Zweitsemester von Hochschule und Universität Koblenz in der Mensa der Hochschule Koblenz stattfindet.

Alle sechs Fachbereiche der Hochschule sind mit dem Erstsemestereinführungsprogramm Kick-off Camp in das Studium gestartet, das die frisch gebackenen Studierenden bei ihren ersten Schritten ins Studium begleitet. Fast alle Neustudierenden nutzten die Gelegenheit, dadurch die Hochschule und sich untereinander kennen zu lernen sowie sich mit Vorbereitungskursen auf ihr Studium einzustimmen.

„Wir freuen uns über die große Beteiligung der Erstsemester, die nun auch dank der Unterstützung durch unsere Tutorinnen und Tutoren und der Fachschaften bestens auf ihr Studium vorbereitet sind“, betont Jutta Reinemann, die die Kick-off Camps an der Hochschule Koblenz leitet. Für die Betreuung konnten im Rahmen des Tutorenprogramms der Hochschule Koblenz zwölf neue Tutorinnen und Tutoren aus unterschiedlichen Fachbereichen gewonnen werden. Wer nicht an den Kick-off Camps teilnehmen konnte, hat die Möglichkeit, im Kurs #kompetentdurchsstudium auf der Lernplattform OLAT ein umfangreiches Starter-Kit sowie viele Pod- und Screenscasts und auch Kurse zu Schlüsselkompetenzen abzurufen.