Dualer Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement würdigt enge Partnerschaften mit neuem Siegel

Die Hochschule Koblenz setzt ein Zeichen für die enge Zusammenarbeit mit ihren Kooperationspartnern in dualen Studiengängen. Mit der Einführung eines neuen Siegels sowie Kooperationsurkunden möchte die Hochschule die Verbundenheit nach außen hin sichtbar machen und ihrer Wertschätzung für die Partnerschaften Ausdruck verleihen. Für Partner im Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement dual fand die Verleihung im Rahmen eines gemeinsamen Austauschtreffens am Remagener Campus der Hochschule Koblenz statt.

Bei sonnigem Wetter trafen sich die Kooperationspartner zum gemeinsamen Dialog über den im vergangenen Jahr gestarteten Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement dual. Der Studiengang kombiniert betriebswirtschaftliches Know-how sowie Kenntnisse der Gesundheits- und Sozialbranche mit fortlaufenden Praxiseinsätzen im Unternehmen. Der Vorteil für Studierende liegt dabei in der Verzahnung der Lerninhalte, das theoretische Wissen wird unmittelbar in der nächsten Praxisphase angewandt. Eine Vergütung durch den Arbeitgeber macht duale Studiengänge zusätzlich zu einem häufig nachgefragten Studienmodell. Eine Studentin der ersten Stunde beschrieb den Anwesenden, wie sehr sie davon profitiert, dass die Betreuung seitens Einrichtung und Hochschule gut verzahnt ist. „Durch das duale Studium sind unsere Studierenden nach Abschluss theoretisch als auch praktisch für die berufliche Laufbahn vorbereitet. Wir empfehlen es besonders für Interessierte, die frühzeitig Einblicke in die Arbeitswelt der Sozial- und Gesundheitsbranche bekommen möchten und finanzielle Unabhängigkeit suchen“, betont Prof. Dr. Gabriele Moos, Studiengangleiterin des dualen Studiengangs Gesundheits- und Sozialmanagement in Remagen.

Von den derzeit 13 dualen Partnern haben die ctt Altenhilfe, das St. Nikolaus-Stiftshospital in Andernach, die St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe, die Solidaris Unternehmensgruppe sowie das Heinrich Haus Neuwied und das Evangelisches Krankenhaus Dierdorf/Selters an der Sitzung des Koordinierungsauschusses teilgenommen.

Die Verleihung der Urkunden war ein gelungener Abschluss der Veranstaltung und ist ein sichtbarer Beleg für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem innovativen Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement dual und den Partnern aus der Branche. Wer mehr über den Studiengang wissen möchte, der kann sich bei virtuellen Infosessions informieren, die nächste findet am 11. Juli 2023 statt. Weitere Informationen, auch zum Abschluss einer Unternehmenskooperation, erhalten Sie bei Leona Pütz unter puetz(at)hs-koblenz.de.