Aktuelles in F&E

21Sep2021

Koblenz Spricht – 8. Runde des Diskussionsforums am 3. Oktober

„Koblenz Spricht“ ist der Name eines Projektes von Studierenden der Hochschule Koblenz, die damit eine Plattform für den pluralistischen Austausch von Meinungen zu bestimmten Themen aus Politik und Gesellschaft anbieten. Die nunmehr 8. Runde dieses…

20Sep2021

Prodekan Professor Dr. Heiko Weckmüller, Dekan Professor Dr. Stefan Sell und E-Learning-Beauftragte Nicole Moog

Die Hochschule in Remagen wird wieder geöffnet – aber anders

Remagen. Die Vorfreude steigt. Mit großem Elan plant der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des RheinAhrCampus die Öffnung zum Wintersemester 2021/22 unter Berücksichtigung von Studierendenwünschen, didaktischen Anforderungen der…

17Sep2021

Bienenkommando Koblenz installiert Insektenhotel am RheinMoselCampus

Der RheinMoselCampus der Hochschule freut sich über ein neues „Wohnheim“ – in diesem Fall keines für die Studierenden, sondern für nützliche, geflügelte Freundinnen und Freunde: Das Bienenkommando Koblenz hat nun ein Insektenhotel auf dem…

17Sep2021

Erste Präsenzveranstaltungen am RheinMoselCampus begonnen: 35 neue MAPS-Studierende begrüßt

Noch vor der offiziellen Begrüßung der Erstsemester hat schon der erste Studiengang am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz mit seinen Präsenzveranstaltungen begonnen: 35 Studierende haben nun ihr Masterstudium der Sozialen Arbeit (MAPS) in…

16Sep2021

Fachbereich Ingenieurwesen schließt Maschinenhaus-Transferprojekt mit dem VDMA erfolgreich ab

In einem Abschlussworkshop präsentierten der Fachbereich Ingenieurwesen der Hochschule Koblenz und der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit. Einig war man sich am Ende, dass eine noch intensivere…

15Sep2021

Bibliothek am RheinAhrCampus

Reakkreditierung des berufsbegleitenden MBA-Fernstudienprogramms

Wintersemesterstart mit über 90 neuen MBA-Studierenden

15Sep2021

Hochschule Koblenz öffnet zum Wintersemester mit umfangreicher Präsenzlehre

Am 27. September startet die Hochschule Koblenz mit der Begrüßung der Erstsemesterstudierenden offiziell ins Wintersemester 2021/22. Es ist das vierte Semester unter Pandemiebedingungen aber auch das erste, in dem wieder ein Teil der…

15Sep2021

„Wohnen für Hilfe“ feiert mit Buswerbung 5-jähriges Bestehen

Ab jetzt ist das Projekt „Wohnen für Hilfe“ überall auf den Straßen Koblenz‘ sichtbar: Ein halbes Jahr lang wird der Gelenkbus Nr. 361 der KOVEB tagtäglich mit einem „Wohnen für Hilfe“-Werbemotiv seine Runden im Stadtgebiet drehen. Das Projekt…

15Sep2021

Reparieren statt wegwerfen: Repair-Café der Hochschule Koblenz am 25. September erneut in Bad Neuenahr

Bereits zweimal war das Repair-Café der Hochschule Koblenz vor Ort an der Ahr und konnte dort viele Elektrogeräte wieder instand setzen. Von der Stichsäge bis zur Waschmaschine – das Angebot hat gezeigt, dass viele Elektrogeräte noch zu retten sind.…

14Sep2021

Historischer Kannofenbrand am Institut für Künstlerische Keramik und Glas am 24./25.9.

Am letzten Wochenende im September steht in Höhr-Grenzhausen ein ganz besonderes Ereignis im Kalender, das zuletzt 2016 stattgefunden hat: In Zusammenarbeit mit der Stadt und Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen und dem Keramikmuseum Westerwald…