Dietrich Holz neuer Vizepräsident für Forschung an der Hochschule Koblenz – Wolfgang Bogacki wiedergewählt

Wandel und Kontinuität an der Hochschule Koblenz: Am 1. September 2012 hat Prof. Dr. Dietrich Holz von Prof. Dr. Jens Bongartz das Amt des Vizepräsidenten für Forschung übernommen. Der Vizepräsident für Lehre an der Hochschule Koblenz, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Bogacki, wurde erneut gewählt und startete zeitgleich in seine zweite Amtszeit. In seiner 100. Sitzung am 4. Juli 2012 war der Senat der Hochschule Koblenz den Wahlvorschlägen gefolgt und hatte beide Kandidaten einstimmig zu Vizepräsidenten für die nächsten vier Jahre gewählt.

Als neuer Vizepräsident für Forschung wird Prof. Dr. Dietrich Holz seine 2004 begonnene Tätigkeit als Dekan des Fachbereichs Mathematik und Technik am RheinAhrCampus in Remagen beenden. Sein Vorgänger Prof. Dr. Jens Bongartz hatte nicht für eine weitere Amtszeit als Vizepräsident für Forschung kandidiert, um künftig andere dienstliche Aufgaben wahrnehmen zu können. Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Bogacki stand gerne für eine zweite Amtszeit als Vizepräsident für Lehre zur Verfügung: „Die Hochschulen haben die Verpflichtung, jungen Menschen trotz heterogener Bildungsbiographien eine Chance zur (Aus)bildung zu bieten.“ Für ihn stehen daher Themen wie die Einführung neuer Lehrformen, Qualitätsentwicklung und strategische Hochschulentwicklung nach wie vor auf der Agenda.

Prof. Dr. Dietrich Holz wurde 1956 in Hamburg geboren. 1976 begann er das Studium der Physik an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Im Laufe des Studiums spezialisierte er sich auf die molekula¬re Biophysik und wendete physikalische Meßmethoden, insbesondere spektroskopische Verfahren, auf biologische Systeme an. Ziel war es, in Zusammenarbeit mit Medizinern des Universitätsklinikums den Zusammenhang bestimmter Krankheitsbilder mit Anomalitäten auf der moleku¬laren Ebene erforschen. Nach seinem Diplom im Juli 1982 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Biophysik in Gießen und promovierte im Dezember 1985 mit dem Thema "Vitamin C Radikal: Struktur und Funktionsuntersuchung". Im Frühjahr 1986 wechselte er von der Hochschule zu den Philips GmbH For¬schungslaboratorien Hamburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Schwerpunkt seiner dortigen Tätigkeit war die medizinische Anwendung der Kernspintomographie in der kli¬nischen Diagnostik. Er leitete dort mehrere Projekte mit den Schwerpunkten "Niederfeld Kernspintomographie" und "Echtzeitbildgebung mit der Kernspintomographie" und veröffentlichte zu diesen Themen mit seiner Arbeitsgruppe zahlreiche Beiträge in Fachzeitschriften und auf Tagungen. Seit November 1999 ist Holz Professor an der Fachhochschule Koblenz, Standort Remagen und vertritt dort im Studiengang Medizintechnik und Sportmedizinische Technik die medizinische Bildge¬bung. Ab 2002 war er Leiter des Studiengangs „Medizintechnik und Sportmedizinische Technik“, bevor er 2004 das Dekanat des Fachbereichs „Mathematik und Technik“ übernahm.

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Bogacki wurde 1955 in Duisburg geboren. Von 1975 bis 1981 studierte er an der RWTH Aachen Bauingenieurwesen, wobei er Wasserbau und Wasserwirtschaft vertiefte. Nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur arbeitete er als Bauleiter für das Kölner Ingenieurbüro Ashauer und Partner sowie als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft der RWTH Aachen, wo er 1987 promovierte. Von 1988 bis 1990 absolvierte er an der Universität Hannover ein berufsbegleitendes Studium der Wasserwirtschaft, in dem er sich unter anderem mit regionalen Vorerhebungen und Auswertungen zur Vorbereitung von Bewässerungsprojekten sowie mit Wasserwirtschaft-Umwelt in den Tropen und Subtropen befasste. Seine erworbenen Kenntnisse brachte er von 1988 bis 1996 in verschiedenen leitenden Funktionen in die Agrar- und Hydrotechnik GmbH in Essen (seit 1994 AHT International GmbH) ein. Dort arbeitete er 10 Jahre lang als internationaler Consultant für wasserwirtschaftliche Projekte in Entwicklungsländern. Nachdem er im Wintersemester 1995/96 als Lehrbeauftragter für das Fachgebiet Grundwasserhydrologie an der Gesamthochschule Siegen tätig gewesen war, übernahm er 1996 eine Professur im Fachbereich Bauingenieurwesen an der Hochschule Koblenz. Im Bereich Forschung und Entwicklung liegen seine Schwerpunkte derzeit unter anderem auf Schneeschmelze-Abfluss Modellierung und auf Geo-Informationssystemen. Von 2003 bis 2008 bekleidete Bogacki das Amt des Dekans des Fachbereichs Bauwesens, bevor er 2008 erstmalig zum Vizepräsidenten Lehre der Hochschule Koblenz ernannt wurde.