391 Absolventinnen und Absolventen mit Konfettiregen in neuen Lebensabschnitt entlassen

Absolventenball des RheinAhrCampus fand im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr-Ahrweiler statt

• Im Ballsaal des Steigenberger Hotels Bad Neuenahr-Ahrweiler fand der festliche Absolventenball des RheinAhrCampus statt. Hier stehen Absolventen für ein Gruppenfoto gemeinsam auf der Bühne.

Remagen. Am vergangenen Wochenende verabschiedete der RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz 391 Absolventen, die im Laufe des vergangenen Jahres ihren Bachelor- oder Master-Abschluss erlangt haben, feierlich. Einige hatten ihr Zeugnis schon vor Monaten erhalten, dennoch kamen viele nach Bad Neuenahr, um im herbstlich dekorierten Ballsaal des Steigenberger Hotels ihren Absolventenball zu feiern. Prof. Barbara Hahn, Dekanin des Fachbereichs Mathematik und Technik, und Prof. Hugo Grote, Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, ließen die Absolventen wissen: „Sie haben es geschafft“, hielten Reden auf die Absolventen und luden auf die festliche Bühne zum Abschlussfoto ein.

Auch in diesem Jahr wurden wieder besondere Arbeiten ausgezeichnet: Der Förderkreis der Fachhochschule im Kreis Ahrweiler, die Sparkassenstiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ und der Alumniverein der Sportmanager „SpoRAC“ vergaben gut dotierte Preise an Michael Arens, Roland Esterle, Marlene Höhne, Michael Kleinschmager und Anne-Sophie Rother . Die Arbeiten der Preisträger zeichneten sich vornehmlich durch einen besonders hohen Praxisbezug aus. So wurden die Ergebnisse der Abschlussarbeit von Anne-Sophie Rother, die ihr Studium mit einer Abschlussnote von 1,0 abschließen konnte, bereits auf angesehenen Kongressen im Ausland vorgestellt. Der enorme Praxisbezug der Abschlussarbeit von Michael Kleinschmager wurde an diesem Abend durch Michael Peckart von der AG Bad Neuenahr gewürdigt: „Wir werden beraten, wie wir die Handlungsempfehlungen von Herrn Kleinschmager umsetzen können, um unsere Produkte ab 2016 mit einer entsprechend abgeleiteten Strategie noch besser vermarkten zu können“.

Nach den Ehrungen von außergewöhnlich erfolgreichen Abschlussarbeiten wurde das besondere ehrenamtliche Engagement von den Studierenden Daniela Hubrig, Maximilian Brenneis, Marvin Esmann und Felix Herrmann gewürdigt. Einige von ihnen hatten bereits beim Aufbau der Studierendenkneipe „Zum langen Heinrich“ in der Remagener Innenstadt mitgeholfen und auch nach dessen Schließung bei der Eröffnung des neuen Treffpunkts „BaRACke“ maßgeblich mitgewirkt. Beide Treffpunkte waren und sind eine Verbindung zur Remagener Bevölkerung und fördern stetig den Austausch zwischen Studierenden und Einwohnern. Dafür und für ein unermüdliches Engagement in den Studierendengremien wurden die Studierenden an diesem Abend von der StuPa-Präsidentin Ann-Kathrin Bichel und der AStA-Vorsitzenden Henrike Fillips ausgezeichnet.

Der Abend, der wie in den Jahren zuvor durch Mitglieder des AStA und Mitarbeiterinnen der Hochschule organisiert wurde, begleitete musikalisch die Band Roughix. Mit ihren musikalischen Einlagen sorgten sie für gute Unterhaltung und Konfettiregen am Ende, bevor das Buffet nach dem offiziellen Teil eröffnet und der Abend mit einer Party enden konnte.