Erstsemester starten ins praxisintegrierte Studium „Software Engineering im Gesundheitswesen"

Es ist der erste Jahrgang, der ein praxisintegriertes Studium am Standort RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz aufnimmt.

Die Hochschule Koblenz startet gemeinsam mit der CompuGroup Medical AG und der Debeka Koblenz den Dualen Praxisintegrierten Studiengang „Software Engineering im Gesundheitswesen“. Bereits zum 1. August haben zehn Dual Studierende bei der CompuGroup ihre Ausbildung begonnen, bei der Debeka startete ein Auszubildender ins zukunftsträchtige IT-Studium. Der Studiengang gliedert sich in acht Semester: Fünf Fachsemester an der Hochschule, zwei Praxissemester im Unternehmen sowie eine abschließende Praxisphase, in der die Bachelorarbeit angefertigt wird. In den Präsenzphasen studieren die jungen Leute am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz in Remagen. Mit Abschluss des Studiums erhalten Sie den akademischen Titel „Bachelor of Engineering.

Felix Jost weiß genau, warum er sich für diesen Studiengang entschieden hat. „Informatik hat mir schon in der Schule immer Spaß gemacht. Die Kombination mit medizinischen Aspekten finde ich sehr zukunftsorientiert und auch krisensicher.“ Nahezu 50% der Gesamtstudienzeit verbringen die Studierenden im Unternehmen. Vom ersten Tag an sind die Berufsstarter auch in die Teams der beiden Firmen und in echte Entwicklungsprojekte eingebunden. Unter Einsatz modernster Methoden und Technologien erstellen sie mit ihren Kolleg/innen professionelle Software für das Gesundheitswesen.

Während des Studiums wechseln sich Präsenzphasen an der Hochschule mit Praxisphasen bei der CompuGroup bzw. Debeka ab. Im Gegensatz zu anderen dualen Studiengängen absolvieren die angehenden Software-Spezialisten während der Praxisphasen keine zusätzliche (IHK)Ausbildung. So können sie sich auf die Lerninhalte ihres Studiums konzentrieren. Des Weiteren erhalten die Studierenden über die gesamte Studienzeit ein monatliches Ausbildungsgehalt.

„Mir gefällt v.a., dass ich das Gelernte gleich in der Praxis anwenden kann“, begründet Thomas Bertels die Wahl für das Studium bei der CompuGroup. „Außerdem ist es eine tolle Motivation für das Studium, wenn man im Anschluss einen festen Vertrag im Unternehmen erhält.“

Wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Absolvieren des Studiengangs sind ein ausgeprägtes Interesse an Software-Entwicklung und gute Kenntnisse in Mathematik.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung für das Wintersemester 2015 beim jeweiligen Unternehmen sind erhältlich unter www.cgm.com/dualesstudium beziehungsweise unter www.debeka.de/unternehmen/Karriere/ausbildung_bei_der_Debeka/index.html.