Stärkung dualer Studiengänge

Im Rahmen der Programmlinie zur Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen der akademischen und beruflichen Bildung (Programmlinie Durchlässigkeit) des Hochschulpaktes III mit dem Ziel der Profilierung im Bereich dualer und berufsbegleitender Studiengänge durch den Aufbau neuer innovativer Studienangebote bearbeitete die Abteilung Hochschulentwicklung das Teilprojekt "Stärkung dualer Studiengänge".

Die in diesem Zusammenhang neu eingerichtete zentrale Koordinationsstelle für duale Studiengänge war während der Projektlaufzeit von 2016 bis 2020 in den Bereichen Information, Beratung, Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit und Qualitätssicherung tätig und war sowohl für interne, als auch externe Stakeholder Ansprechpartnerin rund um das duale Studium.

Die zentrale Koordinationsstelle beriet die Hochschulleitung und die Fachbereiche zu Weiter- und Neuentwicklung von dualen Studiengängen und damit verbundenen Themen und unterstützte die Studiengangleiter*innen und Fachbereiche bei der Erstellung der Förderanträge für neue duale Studiengänge bei der Landeskommission für duale Studiengänge.
Durch die Novellierung des Hochschulgesetzes in Rheinland-Pfalz wurde die Qualitätssicherung in den dualen Studiengängen zu einem Aufgabenbereich.

Um neue Unternehmen zu Kooperationsmöglichkeiten im dualen Studium zu informieren wurdenAngebote (u.a. Informationsportal, Broschüren) entwickelt und Informationsveranstaltungen an der Hochschule und in der Region angeboten. Mit bestehenden Kooperationspartnern fanden regelmäßige Koordinierungsausschüsse und Erfahrungsaustausche mit den Studiengangsleitungen statt.

Studieninteressierte erhielten Infomaterialien (u.a. die neu entwickelte Broschüre „Duales Studium an der Hochschule Koblenz“, Videos und Screencasts. Bei  Messen und Schulbesuchen beriet die Koordinationsstelle Interessierte zum dualen Studium allgemein und zu den unterschiedlichen dualen Studiengängen an der Hochschule Koblenz. Am Hochschulinformationstag 2020 konnten sich erstmals 15 Kooperationspartner im dualen Studium direkt mit Ständen an der Veranstaltung beteiligen und bei interessierten Schüler*innen für ihr Unternehmen und das duale Studienangebot werben.

Als Knotenpunkt im Bereich duales Studium war die Koordinationsstelle auch für weitere externe Partner und Organisationen erster Ansprechpartner. Die enge Zusammenarbeit mit den Kammern (Industrie- und Handelskammer Koblenz, Handwerkskammer Koblenz, Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz) konnte nicht nur für gegenseitige Beratung und Unterstützung genutzt werden, sondern führte auch zu gemeinsamen Projekten (z.B. wurde im Verbund mit der IHK Koblenz drei Veranstaltungen im Rahmen der Roadshow „Duales Studium in der Region“ organisiert).
Mit der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz fanden regelmäßige Austausche statt.
Seit 2021 ist die Hochschule Koblenz auch Teil des Verbands Duales Hochschulstudium Deutschland e.V..

Weiterhin wurde an der Antragstellung im DAAD-Programm „HAW. International“ (Modul A) mitgewirkt. In dieser Programmlinie konnte die HS KO erfolgreich das Projekt „Dual trifft International“ einwerben, das vom 01.01.2021 bis 31.12.2022 vom BMBF gefördert wird. Dieses Projekt soll über verschiedene Maßnahmen die Internationalisierung des dualen Studiums an der HS KO stärken sowie ein Netzwerk mit ausländischen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft aus- und aufbauen.

Durch die gute interne und externe Vernetzung und dem umfassenden Tätigkeitsbereich rund um das duale Studium, konnte sich die Koordinationsstelle innerhalb der Projektlaufzeit an der Hochschule als "Kompetenzzentrum duales Studium" etablieren und bleibt auch nach Projektende 2020 bestehen.

Weitere Informationen zum dualen Studium finden Sie hier.

Abteilungsleitung

Dieses Vorhaben wurde durch den Hochschulpakt III vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur gefördert.