Akkreditierung

Unterstützung bei anstehenden Erst- und Re-Akkreditierungsverfahren

Als zentrale Serviceeinrichtung unterstützt die Koordinationsstelle Akkreditierung die Fachbereiche bei anstehenden Erst- und Re-Akkreditierungsverfahren.

Die Unterstützung umfasst hierbei sämtliche Verfahrensschritte:

  • Vertragsabwicklung mit einer Akkreditierungsagentur,
  • Prüfung von Rechnungen und zeitlichen Rahmenbedingungen
  • Vorgespräch mit dem/der Studiengangsleiter/in und allen Beteiligten im Fachbereich,
  • Schnittstellenmanagement zwischen Fachbereich, Verwaltung, Präsidium, Agentur und Akkreditierungsrat,
  • Informationsbereitstellung und Auskunft ans MWG in Mainz,
  • Bereitstellung von Vorlagen für diverse Prozesschritte sowie eines Leitfadens für den Selbstbericht
  • Korrektur und Ergänzungen zum Selbstbericht,
  • Vorbereitung der Vor-Ort-Begehung und terminliche Abstimmung,
  • Anwesenheit bei der Vor-Ort-Begehung und Ansprechpartner/in für Gutachter/innen sowie Referenten/in,
  • Prüfung von Prüfbericht und Gutachten,
  • Unterstützung bei der fristgemäßen Erfüllung möglicher Auflagen aus dem Verfahren,
  • Veröffentlichung der Urkunde,
  • u.v.m.

Darüber hinaus stehen wir Ihnen auch gerne bei Fragen zu folgenden Themen zur Verfügung:

Weitere umfangreiche Informationen finden Sie im Intranet.

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