Qualitätssicherung

Informationen zur Qualitätssicherung an der Hochschule Koblenz

Die Qualitätssicherung unterstützt das Präsidium der Hochschule Koblenz durch die Vorbereitung, Durchführung und Analyse interner Evaluationen sowie durch die Kennzahlenanalyse. Außerdem koordiniert sie externe Erhebungsanfragen.

Die Entwicklung von Maßnahmen erfordert eine systematische Analyse, Interpretation und Bewertung der Lehre und der Studienangebote mit dem Ziel einer kontinuierlichen Qualitätsverbesserung. Entsprechend bilden
Befragungen die Grundlage zur Reflexion. Sie dienen der internen Standortbestimmung (Stärken/Schwächen-Profil) und letztlich der Profilierung und Weiterentwicklung der Hochschule.

Mit Beschluss des Senats vom 11.10.2023 wird die Qualitätssicherung der Lehre der Hochschule Koblenz durch eine stärkere Fokussierung auf die Studiengangsentwicklung ergänzt und ein jährlicher Qualitätsbericht Lehre eingeführt. Dieser Qualitätsbericht umfasst Aussagen zu Lehrveranstaltungsevaluationen, zu Ergebnissen von Studiengangsevaluationen, Absolvierendenbefragungen und Hochschulrankings sowie zum Einsatz von innovativen Prüfungsformen und Blended und Online Learning.

Studiengangsevaluation

Mit der Neufassung des Qualitätssicherungssystems werden ab dem Wintersemester 2023 / 24 alle Studiengänge einmal jährlich durch Studierende höherer Semester evaluiert. Je nach Größe der Studiengänge kann diese Evaluation entweder quantitativ mittels schriftlicher Fragebögen oder qualitativ in Form von mündlichen Gesprächen mit den Studierenden durchgeführt werden.

Als Hilfestellung stellen wir Ihnen im Intranet Vorschläge für beide Verfahren zur Verfügung. Diese können Sie gerne in dieser Form verwenden oder an Ihre Bedürfnisse anpassen. Bei der Anpassung ist es wichtig, immer das Schließen des Qualitätsregelkreises im Auge zu behalten. Stellen Sie daher vor allem solche Fragen, deren Beantwortung dazu beiträgt, wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung Ihrer Studiengänge zu gewinnen. Bei der Anpassung unterstützen wir Sie gerne.

Schriftliche Studiengangsevaluation

Alle Studiengangsbeauftragten haben die Möglichkeit, ihren Studiengang über die zentral erstellte Online-Befragung unter den Studierenden ihres Studiengangs evaluieren zu lassen. Verstehen Sie die zentral erstellte Online-Befragung bitte als Vorschlag. Wir haben diese bewusst umfangreich konzipiert, so dass Sie die Möglichkeit haben die einzelnen Fragen situationsbedingt und je nach Bedarf anzupassen und zu reduzieren bzw. um weitere Fragen zu ergänzen. Wenn Sie Anpassungen vornehmen möchten, wenden Sie sich bitte an klockner(at)hs-koblenz.de.

Mündliche Studiengangsevaluation

Als Alternative zur schriftlichen Studiengangsevaluation können Sie diese auch in Form von Gesprächsrunden mit Ihren Studierenden durchführen. Qualitative Verfahren der Studiengangsevaluation bieten folgende Vorteile:

  • Es können Rückmeldungen für kleine Studiengänge mit zu wenigen Teilnehmenden für standardisierte Befragungen eingeholt werden. Wir empfehlen diese daher vor allem für Studiengänge mit kleinen Kohorten.
  • Qualitative Verfahren sorgen für die Vernetzung und Kooperation aller Beteiligten eines Studiengangs.
  • Durch konkrete Nachfragen können Fehlinterpretationen vermieden werden.
  • Die konkreten Bedarfe, Konflikte und Entwicklungspotentiale im Studiengang können gezielt erörtert werden.

Für eine qualitative Evaluierung der Studiengänge steht Ihnen im Intranet ein Gesprächsleitfaden zur Verfügung. Verstehen Sie diesen bitten ebenfalls als Vorschlag, den Sie an Ihre konkreten Bedarfe anpassen können.

Wichtig bei der qualitativen Evaluierung ist es, die Antworten und Ergebnisse gut zu dokumentieren, damit sie im Nachgang notwendige Maßnahmen ableiten können und der Regelkreis geschlossen wird.

Wenn Sie Fragen zur qualitativen Studiengangsevaluierung haben wenden Sie sich bitte an schnabl(at)hs-koblenz.de

 

Wichtige Info vorab:

Um die Studiengangsevaluation stetig zu optimieren, planen wir im März 2024 einen Qualitätszirkel, in dem der Austausch über die ersten Erfahrungen der Studiengangsevaluierung im Fokus steht.

 

Weiterführende Informationen zur Qualitätssicherung und zum Qualitätsbericht finden Sie im Intranet:

Hinweis: Um die Dokumente aufrufen zu können, müssen Sie im Intranet eingeloggt sein.

Das Kennzahlenmanagement der Hochschule Koblenz dient dem Monitoring und der Maßnahmenüberprüfung.

Kennzahlen geben einen Überblick über die Entwicklungen an der Hochschule Koblenz und gewährleisten eine Vergleichbarkeit mit landes- und bundesweiten Zahlen. Erfasst werden zum Beispiel die Studierenzahlen, die Anzahl der Studienabschlüsse, die Betreuungsrelation und die Studienabbruchsquoten.

Aktuelle Kennzahlen finden Sie im Intranet.

Wir unterstützen das Präsidium sowie die Fachbereiche durch die Vorbereitung, Durchführung und Analyse interner quantitativer Evaluationen. Außerdem koordinieren wir externe Erhebungsanfragen.

Die Grundlage zur Ableitung qualitätsverbessernder Maßnahmen stellen Befragungen in den unterschiedlichen Bereichen der Hochschularbeit dar.
Aktuell werden folgende quantitative Befragungen durchgeführt:

Hochschulinterne Evaluationen:

  • Erstsemesterbefragung
  • Lehrevaluationen
  • Studiengangsevaluationen
  • Absolvent*innenbefragung


Hochschulexterne Evaluationen:

  • CHE-Ranking
  • Befragungen des DZHW


Weitere Informationen und Befragungsergebnisse finden Sie im Intranet.

Zusätzlich zu den quantitativen Lehrevaluationen haben die Lehrenden der Hochschule Koblenz die Möglichkeit ihre Lehrveranstaltungen mit dem Teaching Analysis Poll (TAP) qualitativ zu evaluieren.

Bei diesem Verfahren erhalten sie bereits während des Semesters eine Rückmeldung dazu, welche Aspekte Ihrer Lehrveranstaltung bereits besonders lernförderlich für die Studierenden sind und welche Veränderungspotentiale es gibt.

Weitere Informationen zu dieser Lehrevaluationsmethode entnehmen Sie bitte dem Dokument TAP FAQs (PDF).

Sollten Sie Interesse an einem TAP haben, nutzen Sie bitte das TAP-Anmeldeformular (PDF) und schicken es ausgefüllt per E-Mail an Franziska Schnabl.

Quantitative Evaluation

Qualitative Evaluation

Kennzahlen&Statistik