Olat für Studierende

OpenOlat ist das Lern-Management-System (LMS) der Hochschule Koblenz. Sie finden hier Online-Kurse der Lehrenden sowie Begleitkurse zu den Präsenzveranstaltungen. Sie können sich in Kurse einschreiben, sich mit Dozierenden und Mitstudierenden austauschen, Prüfungen ablegen und vieles mehr. Außerdem können Sie auch eigene Lerngruppen einrichten.

Registrieren in OpenOlat

Bevor Sie Olat nutzen können, müssen Sie sich registrieren. Die folgende Anleitung hilft Ihnen dabei.

Registrierung in Olat (Video)

Registrierung in Olat (PDF)

Olat macht Probleme?

Es ist sehr wichtig, dass Sie für die erstmalige Registrierung in Olat die Hochschul-Zugangsdaten verwenden, die Sie im iCMS finden. Halten Sie sich dabei an diese Anleitung. Wenn Sie trotzdem eine Fehlermeldung bekommen, kann es verschiedene Ursachen haben:

a) Sie sind auf der Login-Seite nicht über den Reiter „Mit Hochschulkennung“ (in der Mitte), sondern über einen anderen Reiter gegangen. Überprüfen Sie anhand dieser Anleitung noch einmal, ob Sie alle Schritte so wie hier beschrieben durchgeführt haben. Überprüfen Sie bitte auch, ob Sie die Hochschule Koblenz und nicht aus Versehen die Universität Koblenz ausgewählt haben.

b) Sie haben versucht, sich mit anderen Zugangsdaten zu registrieren, als mit den Zugangsdaten, die Sie von der Hochschule bekommen haben. Möglicherweise waren Sie zu schnell und haben diese Zugangsdaten noch nicht bekommen. Die Hochschulzugangsdaten finden Sie nach der Immatrikulation im iCMS. Nur mit diesen Daten können Sie sich in Olat registrieren. Es sind nicht die Zugangsdaten, mit denen Sie sich für ein Studium an der Hochschule beworben haben.

c) Falls Sie früher schon in Olat registriert waren (beispielsweise in einem früheren Studiengang) und Ihr Olat-Account nicht gelöscht wurde, kann es sein, dass Sie jetzt zwei Accounts in Olat haben, oder dass Sie sich wegen des alten Accounts nicht neu registrieren können. Um einen alten Account löschen zu lassen, wenden Sie sich bitte an den Olat-Administrator. Nennen Sie dabei immer Ihre vollständigen Benutzerdaten: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, die im Olat-Account hinterlegt sind.

d) Manchmal kommt es vor, dass es in Olat noch einen anderen Benutzer / eine andere Benutzerin gibt, der / die dieselben Zugangsdaten bekommen hat. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Olat-Support.

Nach einer erfolgreichen Registrierung sind Ihre Anmeldedaten in Olat gespeichert und mit diesen Daten können Sie sich immer wieder in Olat anmelden.

Sollte dies nicht funktionieren, ist es sehr wichtig, dass Sie sich nochmals ganz genau die einzelnen Schritte in dieser Anleitung anschauen und überprüfen, ob Sie sie alle eingehalten haben.

Sowohl bei der Registrierung wie auch beim späteren Login müssen Sie über den Reiter „Mit Hochschul-Kennung“ (in der Mitte) gehen.

Niemand hat Zugang zu Ihrem OLAT-Passwort. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie sich dieses merken oder notieren. Der OLAT-Support kann Ihr Passwort nicht zurücksetzen.

Sollten Sie Ihre Benutzerkennung nicht geändert haben, schauen Sie noch einmal an der entsprechenden Stelle im iCMS nach. In dieser Anleitung finden Sie auf den ersten Seiten den Hinweis auf die Stelle im iCMS.

Wenn Sie Ihr Passwort bereits geändert hatten, können Sie es selbst auf kennung.hs-koblenz.de zurücksetzen bzw. ändern. Das funktioniert aber nur, sofern Sie bei Ihrer Immatrikulation eine private Mailadresse hinterlegt haben.
Bei weiteren Fragen hierzu kontaktieren Sie bitte das Servicebüro des Rechenzentrums.

Kontaktieren Sie in diesem Fall die Lehrenden, bei denen Sie den Kurs belegen sollen.

Der Olat-Support kann die Zugangskonfiguration zu den Kursen im Normalfall nicht ändern.

Sie können in Olat unter „Profil“ Ihre E-Mailadresse ändern.

Vergessen Sie nicht, die Änderung zu speichern. Der „Speichern“-Button befindet sich ganz unten auf der Seite.

Es kann eine Weile dauern (bis zu einem Tag), bis das System die neue Adresse übernommen hat. Loggen Sie sich aus dem System aus und später wieder ein, um nachzuschauen, ob die Änderung übernommen wurde.

Wenn Sie die Fehlermeldung bekommen, dass die E-Mailadresse in Olat bereits verwendet wird, wenden Sie sich an den Olat-Support.