Hochschulpakt III

Komplementär zu dem Ausbau der Studienplätze wurden aus dem Hochschulpakt 2020 Projekte gefördert, die die Qualität in der Lehre stärken, Frauen in der Wissenschaft fördern und die Durchlässigkeit zwischen akademischer und beruflicher Ausbildung erhöhen sollten.

Im Rahmen dieser Programmförderung bearbeitete die Abteilung Hochschulentwicklung der Hochschule Koblenz verschiedene Teilprojekte zur Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen der akademischen und beruflichen Bildung (Programmlinie Durchlässigkeit). Entsprechend erfolgte durch den Aufbau neuer innovativer Studienangebote ein stärkerer Fokus auf duale und berufsbegleitende Studiengänge. Ebenfalls wurden im Rahmen der Programmlinie Durchlässigkeit neue flexible Studienformate konzipiert, entwickelt und umgesetzt. Ziel war es die Curriculumsentwicklung neuer hochflexibler Blended Learning-Studienformate, die im Sinne des lebenslangen Lernens von einzelnen, in sich abgeschlossenen und in der Berufspraxis verwertbaren Modulen über definierte Zertifikatspakete bis letztendlich zu einem kompletten Studiengang reichen, sodass ein niederschwelliger Einstieg entsprechend dem aktuellen individuellen Weiterbildungsbedarf unter jeweiliger Anrechnung bereits vorhandener Kompetenzen möglich ist. Zur Bündelung und effizienten Unterstützung dieser Maßnahmen wurde ein Kompetenzzentrum für duale Studiengänge geschaffen.

Abteilungsleitung

Dieses Vorhaben wurde durch den Hochschulpakt III vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur gefördert.