Zweite Jahrestagung des Arbeitskreises Finanzierung

06.06.2014

Hochschule|RheinMoselCampus Koblenz| Wirtschaftswissenschaften | TOP |

Mit einer motivierenden Rede eröffnete der Prodekan des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Holger Reinemann an der Hochschule Koblenz die zweite Jahrestagung des Arbeitskreises Finanzierung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Gastgeber der Tagung waren Prof. Dr. Michael Kaul von der Hochschule Koblenz sowie Prof. Dr. Juliane Proelß von der Hochschule Trier, die dabei auf die freundliche Unterstützung des Förderkreises der Hochschule Koblenz und des Förderkreises Bwl des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz bauen durften. Aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland reisten die Professorinnen und Professoren an, um an der Tagung teilzunehmen und so den Gedanken- und Ideenaustausch zum Thema Finanzierung zu fördern sowie den Vorträgen der Referenten beizuwohnen.

Mit der Frage, ob Hedegefonds gute Market-Timer sind, startete Professor Dr. Michael Frömmel von der belgischen Universität Gent die Vortragsfolge und zeigte auf, dass „managed futures“ in der Tat einige „market timing abilities“ vorzuweisen haben, sofern bestimmte Determinanten berücksichtigt werden. Daran anschließend befasste sich Martin Schmidt, von der Humboldt-Universität zu Berlin, mit dem Thema Qualität von Forschungsdaten und dessen Einfluss auf Forschungsergebnisse. Daran anschließend stellte Didier Davydoff, CEO des französischen Unternehmens IODS-INSEAD in Paris, diverse Datenbanken und deren Qualitätsanspruch vor.

Wie sich mit einer risikoorientierten Kundenauswahl Forderungsausfälle verringern lassen, zeigte danach Prof. Dr. Thorsten Hock von der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Weiden in seinem Vortrag zum wertorientierten Credit Management auf. Nach der Vielfalt an Vorträgen des ersten Tagungstages, konnten sich die Tagungsteilnehmer dem reizvollen Rahmenprogramm in und um die Stadt Koblenz zuwenden. Die Burgenschifffahrt im malerischen Mittelrheintal bildete hier zweifelsohne das Highlight für die Teilnehmer aus Nah und Fern.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Koblenz, Matthias Nester, eröffnete mit seinem Vortrag zum Thema Risikomanagement am Beispiel der Sparkasse Koblenz den abschließenden Tagungstag. In seiner detaillierten Präsentation zeigte er die Prinzipien der wertorientierten Gesamtbanksteuerung auf und stellte sich gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorstandsmitglied der Sparkasse Koblenz, Guido Strüder, der im Anschluss aufkommenden Diskussion. Am Beispiel der Aussaat und Ernte von Mais und dem Zusammentreffen von Markterwartung und dem tatsächlichen Preis, referierten anschließend Jochen Schmitz und Oliver von Ledebur zum Thema Risikoneutrale Dichten.

Im Rahmen einer Diskussionsrunde unter der Leitung von Prof. Dr. Olaf Erhardt von der Fachhochschule Stralsund wurde sich mit der Weiterentwicklung der Arbeitskreises Finanzierung auseinandergesetzt. Nach einer qualitativ hochwertigen Vortragsreihe endete die Tagung am frühen Samstagnachmittag. Gastgeber und Teilnehmer äußerten sich zufrieden über den Tagungsverlauf und freuen sich bereits auf die nächste Fachtagung des Arbeitskreises Finanzierung im kommenden Jahr, welche voraussichtlich vom 07. - 08. Mai 2015 durch Prof. Dr. Reiner Osbild an der SRH Hochschule in Heidelberg ausgerichtet wird.