Zu Gast bei Freunden

Besuch des Taiwanesischen Botschafters am RheinAhrCampus RemagenHoher Besuch am RheinAhrCampus Remagen: Am vergangenen Mittwoch kam der Botschafter von Taiwan, Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh, zusammen mit einer sechsköpfigen Delegation nach Re-magen, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten und die Forschungsschwerpunkte an der Hochschule zu informieren.

Der Botschafter Taiwans am RheinAhrCampus (v.l.n.r.: Wilhelm-Josef Sebastian, Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh, Prof. Dr. Stefan Sell)

Ermöglicht hat diesen Kontakt Wilhelm Josef Sebastian, der als Vorsitzender des Freundeskrei-ses Berlin-Taipei dem taiwanesischen Botschafter seinen Wahlkreis Ahrweiler vorstellte. Neben der Pflege der persönlichen Beziehungen sollte der Besuch im Kreis Ahrweiler vor allem dem kulturellen und wirtschaftlichen Austausch dienen und mögliche zukünftige Kontakte erleichtern.

Am RheinAhrCampus wurde Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh vom Vizepräsidenten der Fachhochschu-le, Prof. Dr. Stefan Sell, empfangen, der gemeinsam mit den Dekanen der beiden Fachbereiche die Aufgaben und die Struktur der Hochschule sowie die Studienmöglichkeiten vorstellte. Nach einem kurzen Exkurs über die Bedeutung der Drittmitteleinwerbung für die Hochschulen konnte die taiwanesische Delegation bei einem kurzen Rundgang gute Einblicke in die praktische For-schungsarbeit gewinnen. Beeindruckt zeigte sich der Botschafter auch von den modernen Me-dien zur Wissensvermittlung, die ihm im Sprachlabor und im Videolabor vorgestellt wurden.

Die herzliche Atmosphäre des Besuchs wurde noch verstärkt, als Prof. Shieh und Prof. Sell feststellten, dass sie mehrere Jahre zeitgleich an der Universität Bochum studiert haben und sie einige gemeinsame Erinnerungen verbinden. Und auch ein erstes konkretes Ergebnis hat der Besuch aus Taiwan bereits: Der Leiter der Kulturabteilung, Lie-Tschuan Hsieh, hat für Studie-rende des RheinAhrCampus, die Interesse an Studiums- oder Praktikumsaufenthalten in Tai-wan haben, seine Unterstützung angeboten.