Wir schätzen Leben! Remagener Biomathematiker in Bremen

Anlässlich einer biometrischen Tagung an der Universität Bremen reisten fünf Studierende des RheinAhrCampus Remagen, Hochschule Koblenz; in die Hansestadt. Begleitet wurden die Biomathematik-Student/innen von den Professoren Dr. Manfred Berres und Dr. Markus Neuhäuser. Es war für die Studierenden wie auch die Professoren eine ideale Gelegenheit, sich über aktuelle Forschungsergebnisse in den Bereichen Biometrie und Biostatistik zu informieren. Zusätzlich wird den Studierenden ihre Teilnahme als Wahlmodul im Master-Studiengang Mathematik anerkannt.
Das Motto dieses Kolloquiums spiegelte sich in den Schwerpunktveranstaltungen wider: Die eingeladenen Redner/innen schlugen einen weiten Bogen zwischen einem historischen Rückblick und dem jeweiligen aktuellen Forschungsstand in dieser heute sehr breit aufgestellten Disziplin. So wurde auf der Tagung auch daran erinnert, dass der Wilcoxon-Test, ein häufig angewandtes statistisches Verfahren, vor genau 100 Jahren erstmals vorgeschlagen wurde. Den Vortrag zu diesem Jubiläum hielt der Remagener Professor Markus Neuhäuser.

Das Foto zeigt die Professoren Neuhäuser und Berres (von links nach rechts) im Kreise der Studierenden.