Schüler lernten Studienalltag an der Fachhochschule kennen

Hochschulinformationstag an der FH Koblenz mit Schnuppervorlesungen, Laborführungen und vielen Gesprächen

KOBLENZ. Kurz vor den großen Ferien ist bei den meisten Schülerinnen und Schülern die Luft ziemlich raus. Trotzdem - oder gerade deshalb - widmeten sich einige von ihnen am Ende des Schuljahres noch einmal der spannenden Frage: Was mache ich nach dem Abitur?

Passende Antworten lieferte der „Tag der Technik + Wissenschaft“ an der Fachhochschule Koblenz. Bei diesem Hochschulinformationstag konnten sich die Jugendlichen ein realistisches Bild vom Studienalltag an der FH machen. Vor allem Gymnasiasten und Berufsoberschüler aus Koblenz, Andernach, Höhr-Grenzhausen, Bad Neuenahr, Boppard und Montabaur fanden den Weg auf die Karthause. Im FH-Neubau wurden Schnuppervorlesungen zu fast allen Studienrichtungen angeboten. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala standen dieses Mal die Ingenieurwissenschaften. Vor allem die Vorlesung „Keine Panik vor Mechanik“ aus dem Themenspektrum des Maschinenbaus erfreute sich großen Zuspruchs. Aber auch die anderen technischen Disziplinen wie Elektrotechnik und Informationstechnik, Bauingenieurwesen, Werkstofftechnik Glas und Keramik oder Mathematik und Technik stießen auf großes Interesse bei den jungen Besuchern. Eine Tatsache, die FH-Präsidentin Prof. Ingeborg Henzler besonders freute, „denn gerade in diesen Fächern sind die beruflichen Perspektiven besonders gut.“ Natürlich gab es auch Spannendes über Studiengänge aus den Bereichen Logistik, Betriebswirtschaft, Soziale Arbeit und Architektur zu erfahren. Neben den rein fachlichen Fragen, die Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworteten, standen Studierende aus verschiedenen Semestern für Auskünfte rund um den Studienalltag zur Verfügung. Am Nachmittag öffnete der Fachbereich Ingenieurwesen seine verschiedenen Labore zur Besichtigung.

Für alle, die den Hochschulinformationstag in diesem Jahr verpasst haben: Der Termin für das kommende Jahr steht schon fest. Am 19. Juni 2009 wird es wieder einen „Tag der Technik + Wissenschaft“ an der Fachhochschule Koblenz geben.

<link fileadmin medien koblenz newsbilder presse tdt08_02.jpg download>