Remagener Sportökonom wird Vizepräsident der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft

Remagen/Konstanz. Der am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz lehrende Sportökonom Prof. Dr. Lutz Thieme ist kürzlich auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft e.V. (dvs) in Konstanz, zum Vizepräsidenten für Finanzen gewählt worden.

Die dvs ist die Interessengemeinschaft von rund 1.000 Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftlern aus dem deutschsprachigen Raum.Sie wurde 1976 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Wissenschaft des Sports zu fördern und weiterzuentwickeln.

Zum Präsidenten wählte die Versammlung den Trainingswissenschaftler Prof. Dr. Kuno Hottenrott (Universität Halle/Saale). Mit Thieme wurde erstmalig ein Vertreter einer Fachhochschule in den Vorstand gewählt.

Weitere Vorstandsmitglieder sind Prof. Dr. Ina Hunger (Universität Göttingen), Dr. Ilka Seidel (Institut für angewandte Trainingswissenschaften Leipzig), Prof. Dr. Henning Plessner (Universität Heidelberg) sowie Prof. Dr. Lutz Vogt (Universität Frankfurt/Main).

Thiemes Forschungsschwerpunkte umfassen Sportvereine und –verbände, die kommunale Sportpolitik und die Sportentwicklungsplanung. Jüngst hatte er die Wirkungen der Ganztagsschulentwicklung auf die Sportvereine in Rheinland-Pfalz analysiert.

Zudem ist er ehrenamtlicher Vorsitzender der Schwimm- und Sportfreunde Bonn, der mit 9.000 Mitgliedern größte Sportverein der Region.