Remagener Sportmanager treffen sich in Hannover

Jährliches Treffen des Alumnivereins der Sportmanager mit hochkarätigen Gästen

Remagen. Wenn aktuelle und ehemalige Studierende des Studiengangs Sportmanagement am RheinAhrCampus sich treffen und ausgiebig feiern, findet wahrscheinlich gerade ein „SpoRAC meets…“ irgendwo in Deutschland statt. In diesem Sommer trafen sich aktuelle Studierende und Absolventen des Alumnivereins in Hannover.

Der SpoRAC e. V. ist der Alumniverein des dualen Studiengangs Sportmanagement am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz. Das jährliche Event „Meets“ findet seit 2009 statt und gibt Studierenden ab dem fünften Semester und Absolventen die Möglichkeit sich kennenzulernen und auszutauschen. Nach Veranstaltungen in den Städten Hamburg, Düsseldorf, München, Berlin, Frankfurt und Essen, fand das „SpoRAC meets…2015“ mit gut 80 Teilnehmern in diesem Sommer in Hannover statt.
Dabei reisten die Absolventen aus dem gesamten Bundesgebiet, der Schweiz und Österreich an.

Neben dem Austausch der „RACler“ stehen auch immer fachliche Themen aus dem Sportmanagement auf der Tagesordnung. In diesem Jahr konnten mit Martin Kind, Präsident von Hannover 96, Frank Wettstein, Vorstand Finanzen des Hamburger SV sowie Christopher Blümlein, Geschäftsführer Finanzen beim FSV Mainz 05 und Absolvent des Studiengangs Sportmanagement, drei hochkarätige Fußballmanager für eine Podiumsdiskussion gewonnen werden. Gemeinsam wurde zum Thema „Finanzierung im Profifußball“ diskutiert.

Neben allem fachlichen und kollegialen Austausch darf natürlich auch das Feiern nicht fehlen: So schweißte in diesem Jahr eine Stadtrallye durch die niedersächsische Hauptstadt Hannover die Sportmanager tagsüber zusammen. Abends ging es dann in den Kneipen der Stadt mit dem Austausch weiter. "Ein tolles SpoRAC... Meets, das wieder alles geboten hat. Gute Stimmung, spannende Gespräche und die Möglichkeit sein Netzwerk auszubauen“, resümiert Kristopher Knoth, Masterstudent im Sportmanagement. Sebastian Schneider, Mitarbeiter im Studiengang ist ebenfalls begeistert: "Eine außergewöhnliche Podiumsdiskussion zu einem aktuellen Themengebiet aus dem Sportmanagement. Die Teilnehmer repräsentierten die Top-Liga im deutschen Fußball!"

Der SpoRAC wurde 2002 von aktuellen und ehemaligen Studierenden in Remagen gegründet. Zu diesem Zeitpunkt hatten die ersten Absolventen den RheinAhrCampus gerade verlassen und wünschten sich, die im Studium geschlossenen Kontakte in einem institutionalisierten Rahmen fortzuführen. Mittlerweile hat dieser sich mit knapp 500 Mitgliedern zu einem der größten und aktivsten Alumnivereine im deutschsprachigen Sportmanagement entwickelt und vernetzt aktuell Studierende, Absolventen, Hochschule und sportnahe Einrichtungen erfolgreich miteinander.