Osterferienkurse des Fachbereichs Ingenieurwesen

Die Osterferien laden die Schülerinnen und Schüler zum Entspannen ein – und lassen sich gut für einen Blick in die berufliche Zukunft nutzen. Der Fachbereich Ingenieurwesen der Hochschule Koblenz bietet am RheinMoselCampus in der Konrad-Zuse-Straße 1 zwei Ferienkurse an, mit denen man ganz zwanglos in den Maschinenbau oder in die Elektro- und Informationstechnik reinschnuppern kann. Die Teilnahme ist gebührenfrei, aber eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.

Am 11. April 2014 bringt der Ferienkurs Maschinenbau den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von 8.00 bis 12.00 Uhr „Juniorpower am Motor“ näher. Schnell anmelden lohnt sich: Für 13- bis 15-Jährige stehen sechs Plätze zur Verfügung. Sie bekommen einen Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise von Auto-Motoren. In der Werkstatt werden sie unter Anleitung einen Benzinmotor zerlegen und wieder zusammenbauen. Für Rückfragen und die Anmeldung zwischen dem 1. Februar und 3. April 2014 steht Dipl.-Ing. (FH) Anette Euler unter euler(at)hs-koblenz.de zur Verfügung.

Am 14. Und 15. April 2014 steht jeweils ganztägig von 8.30 bis 16.30 Uhr das zweitägige Ferienprojekt „Funktionsweise und Programmierung von Mikrocontrollern“ der Elektro- und Informationstechnik auf dem Programm. 20 technikinteressierte Jugendliche ab 15 Jahren sind herzlich dazu eingeladen. Zu diesem interessanten Einblick in die Studiengänge der Elektro- und Informationstechnik gehören die Grundlagen der Programmiersprache C, die Vorstellung der ATMEL AVR Mikrocontrollerfamilie und das Programmieren von kleinen Aufgaben auf echter Hardware. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahme an dem von Mitarbeitern und Studierenden der Hochschule Koblenz betreuten Ferienkurs ist kostenlos, auch das Mittagessen in der Mensa. Eine Anmeldung ist vom 1. Februar bis 3. April 2014 unter www.hs-koblenz.de/mikrocontroller möglich. Rückfragen beantwortet Dipl.-Ing. (FH) Florian Halfmann unter halfmann(at)hs-koblenz.de.

Wer sich eher für die Werkstofftechnik Glas und Keramik interessiert, sollte sich den 5. August 2014 in den Sommerferien vormerken. An dem Tag findet von 9.00 bis 15.00 Uhr der Ferienkurs „Einführung Technische Keramikwerkstoffe“ für zehn 13- bis 15-Jährige am WesterWaldCampus in Höhr-Grenzhausen statt. Auch laufen schon die Planungen für die Herbstferien 2014, in denen die Maschinenbauer am 20. Oktober einen Kurs „Praktische Anwendung von 3D-Druckern für das Rapid-Prototyping“ anbieten. Weitere Details siehe unter https://www.hs-koblenz.de/fileadmin/media/hochschule/presse/Koordininierungsstelle_fuer_Schulen/Ferienkurse2014.pdf.