Mit Kooperationsverträgen Partnerschaft besiegelt

FH Koblenz arbeitet mit zwei Gymnasien der Region auf dem Gebiet der Studien- und Berufswahl künftig enger zusammenKOBLENZ/REGION. Die Zusammenarbeit funktioniert bereits sehr gut. Um die Kooperation für die Zukunft auf ein festes Fundament zu stellen, schloss die Fachhochschule Koblenz jetzt mit zwei Gymnasien der Region einen Vertrag. Das Kurfürst Balduin Gymnasium, Münstermaifeld und das Wilhelm Hofmann-Gymnasium, St. Goarshausen versprechen sich von der Vereinbarung u.a. eine Verbesserung der Entscheidungskompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler bei der Studien- und Berufswahl.

Für die Fachhochschule Koblenz ist es wichtig, interessierte und motivierte Studienanfänger in den unterschiedlichen Disziplinen, insbesondere in den technisch-naturwissenschaftlichen Fächern zu bekommen. Die Gymnasien möchten ihren Schülerinnen und Schülern durch frühzeitige und detaillierte Informationen eine fundierte Studienfachentscheidung ermöglichen. Was liegt also näher als eine Zusammenarbeit zu suchen – zumal das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz die Kooperation zwischen Schulen und Hochschulen fordert und fördert.

Seitens der Fachhochschule Koblenz wird in erster Linie der Fachbereich Ingenieurwesen den Kooperationsvertrag mit Leben erfüllen. „Wir werden insbesondere den gymnasialen Oberstufen studienvorbereitende Maßnahmen anbieten“, erläutert Fachbereichsdekan Prof. Dr. Joachim Aurich. Dazu zählen ein betreutes Gruppenbesuchsprogramm, das einmal pro Jahr an der FH Koblenz stattfindet, und die Öffnung geeigneter Seminar- und Praktikumsveranstaltungen in den Studiengängen Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Mechatronik und Werkstofftechnik Glas und Keramik für eine kleinere Anzahl interessierter Schülerinnen und Schüler. Auch die Teilnahme von Mädchengruppen aus dem jeweiligen Gymnasium am „Girls’ Day“-Programm ist vorgesehen.

„Wir hoffen, dass aus dieser Vereinbarung auf dem Papier eine lebendige Freundschaft wird, von der insbesondere die Schülerinnen und Schüler profitieren“, betonte Vizepräsidentin Ingeborg Henzler, die mit Prof. Dr. Joachim Aurich seitens der Fachhochschule die Kooperationsverträge unterzeichnete. Für das Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld leisteten Schulleiterin Madeleine Dazert-Balthasar und MINT („M“athematik, „I“nformatik, „N“aturwissenschaften, „T“echnik)-Beauftragter Wolfgang Schäfer ihre Unterschrift, für das Wilhelm-Hofmann-Gymnasium besiegelten Schulleiter Fritz Schornick und Studien- und Berufswahlkoordinator Roman Weh den Vertrag.

Vorne (von links) Wolfgang Schäfer, Madeleine Dazert-Balthasar und FH-Vizepräsidentin Ingeborg Henzler, hinten (von links) Roman Weh, Fritz Schornick und Prof. Dr. Joachim Aurich.