Mädchen schnuppern in MINT-Fächer

Bereits zum 14. Mal beteiligte sich der RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz am Girls´Day- Mädchenzukunftstag. Rund 70 Mädchen der umliegenden Schulen nutzten die Möglichkeit, Mathematik und Technik in kleinen Gruppen praktisch zu erproben.

Anhand einer Spielshow erfuhren die Mädchen von Prof. Dr. Martina Brück beim sog. Ziegenproblem, dass der menschliche Verstand zu Trugschlüssen neigt und ein Wechsel der einmal getroffenen Entscheidung die Wahrscheinlichkeit erhöht, einen Preis zu gewinnen.

Eine Gruppe programmierte unter Anleitung der Ada-Lovelace-Mentorinnen Linda Mürtz und Anne-Sophie-Rother kleine Lego-Roboter. Ohne Vorwissen konnten die begabten Mädchen dabei mit dem Computer und verschiedenen Sensoren die Bewegung der Roboter beeinflussen.

Praktisches Erproben stand auch beim Kennenlernen der optischen Kohärenztomographie im Vordergrund. Dies ist ein Verfahren, das in der modernen Medizin in der Augenheilkunde und zur Krebsfrüherkennung zum Einsatz kommt und mit dem die Schülerinnen im Eigenversuch ihre Fingerkuppe untersuchen und die Schweißdrüsen sichtbar machen konnten.

Daneben gab es noch viele weitere Angebote, wie z.B. Hologramme herstellen, mit Ultraschallgeräten oder dem Rasterelektronenmikroskop Unsichtbares sichtbar machen, Glücksspiele, Bewegungsabläufe visualisieren, Robotik, Lügen mit Statistik, Physikalische Experimente, Chemie und Löten.

Nach einer Mittagspause, in der die Schülerinnen die Möglichkeit hatten, in der Mensa zu essen, berichteten die Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts über ihr Studium der Mathematik und Technik und die damit verbundenen beruflichen Möglichkeiten.

Den Mädchen zeigte der Girls´Day neue Wege auf, mit dem Ziel, ihr Berufswahlspektrum zu erweitern, das Selbstvertrauen in die eigene Kompetenz zu stärken, ihre Fähigkeiten und Talente zu nutzen und zukunftsträchtige MINT-Studiengänge und -Berufe in Erwägung zu ziehen.

Der Girls´Day wurde in Remagen organisiert vom Ada-Lovelace-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Mathematik und Technik.

Das Ada-Lovelace-Projekt ist ein rheinland-pfälzisches „Mentoringnetzwerk für Frauen in MINT“ und wird durch den Europäischen Sozialfond und verschiedene rheinland-pfälzische Länderministerien gefördert.

Weitere Informationen zum Ada-Lovelace-Projekt und zum RheinAhrCampus Remagen