Internationale Woche an der Fachhochschule Koblenz

Informationen zu Studium, Praktikum und kultureller Vielfalt – Campus-Rallye mit attraktiven PreisenKOBLENZ/REMAGEN. Vom 08. bis 12. Mai steht die Fachhochschule Koblenz ganz im Zeichen der Internationalisierung. Bereits zum dritten Mal findet für Studierende und sonstige Interessierte die „Internationale Woche“ statt. An den Standorten Koblenz und Remagen werden umfassende Informationen sowohl zu Studium und Praktikum im Ausland als auch zu berufspraktischen internationalen Fragen geboten.

Im Zentrum der Internationalen Woche steht der Europatag auf dem Campus Karthause der Fachhochschule Koblenz. Von 14.30 bis 17.15 Uhr gibt es zum Thema „Kulturelle Vielfalt“ verschiedene interdisziplinäre Workshops unter Leitung von Prof. Dr. Günter J. Friesenhahn (Fachbereich Sozialwesen, Koblenz) und Prof. Dr. Stefan Kammhuber (Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft, Remagen). Ab 18 Uhr wird Michael Stuber, Köln über „Diversity Management – vom Umgang mit Vielfalt in Unternehmen“ sprechen.

Internationale Messen finden am Montag, 8. Mai, ab 13.15 Uhr am Standort Remagen (RheinAhrCampus), am Dienstag, 9. Mai, ab 11.30 Uhr auf dem Campus Karthause und am Mittwoch, 10. Mai, ab 13.15 Uhr auf dem Campus Oberwerth statt. Hier erhalten Studierende und andere Interessierte Informationen über internationale Aktivitäten der Hochschule, über Partnerhochschulen und Fördermöglichkeiten für Auslandsaufenthalte. An Info-Ständen und in Vorträgen berichten Studierende, Mitarbeiter und Dozenten über ihre internationalen Erfahrungen. Darüber hinaus gibt es interessante Veranstaltungen in einzelnen Fachbereichen. So steht am Montag, 8. Mai, um 15 Uhr eine Architektur-Fachtagung „Holzbau in Europa 2006“ auf dem Programm.

Ein ansprechendes Rahmenprogramm sorgt für Unterhaltung und das leibliche Wohl. Neben einer Internationalen Party in den Räumen der Katholischen Hochschulgemeinde sind u.a. Filmvorführungen und eine Weinprobe mit ausländischen Weinen geplant. Eine Campus-Rallye, bei der es gilt, verschiedene Events im Rahmen der internationalen Woche zu besuchen, lockt mit attraktiven Preisen wie z.B. einem Flug nach London.

Weitere Infos unter: