Innovatives Finanzierungsmodell für neue Wohnformen

Konzept zum Aufbau einer „Bürger-stiften-Zukunft gAG“ - gewinnt Ideenpreis „Immobilien für eine alternde Gesellschaft“

Im Rahmen einer Feierstunde im Kloster Eberbach in Eltville wurde am 9.4.2014 erstmalig der „Ideenpreis Immobilien für eine alternde Gesellschaft“ verliehen.

Der Wettbewerb wurde in Kooperation mit der Immobilien Zeitung, der IREBS Immobilienakademie und der Aaetas Consult GmbH, ins Leben gerufen. Gesucht wurden Konzepte, die als Impulsgeber für Strategien im Umgang mit der Alterung der Gesellschaft dienen können. Die Initiatoren des Essay-Wettbewerbs zeigten sich bei der Preisverleihung sehr erfreut über die Qualität der ein-gereichten Essays. „Die zahlreichen Einsendungen und die innovativen Ideen haben es der Jury nicht leicht gemacht“, so Frank Löwentraut, Dozent der IREBS Immobilienakademie und Geschäftsführer von Aaetas Consult.

Der erste Platz ging an Ferdinand Schäffler, Referent Innovationszentrum, bei der Evangelischen Heimstiftung, Stuttgart und Frau Prof. Dr. Gabriele Moos, Leiterin des Studiengangs Gesundheits- und Sozialwirtschaft am RheinAhrCampus in Remagen.

Die Gewinner überzeugten mit einem Geschäftsmodell einer gemeinnützigen Aktiengesellschaft als Finanzierungsmodell für neue Wohnformen. Die „Bürger-stiften-Zukunft gemeinnützige Aktiengesellschaft“ steht für Bürgerbeteiligung. Das Konzept verbindet ein komplexes Investitions- und Finanzierungsmodell für bezahlbaren barrierereduzierten Wohnraum mit der Idee des Community Organizing. Wohnen mit Versorgungssicherheit und einer flankierenden Quartiersentwicklung begründet dabei eine Nischenstrategie insbesondere für Träger der freien Wohlfahrtspflege. Das ausführliche Essay kann bei den Autoren angefordert werden.

Ferdinand Schäffler ist Referent im Innovationszentrum der Evangelischen Heimstiftung, Inhaber des Beratungsunternehmens winnovatio.de sowie Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Akademien im Themenkomplex Finanzierung und Businessplanung.
Mail: info(at)winnovatio.de

Prof. Dr. Gabriele Moos ist Leiterin des Studiengangs Gesundheit- und Sozialwirtschaft am RheinAhrCampus in Remagen. Sie ist zudem 1. Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Management und Controlling in der Sozialwirtschaft. (DGCS) und Mitglied in verschiedenen Aufsichtsgremien von Sozialunternehmen.
Mail: moos(at)rheinahrcampus.de