Hochschule Koblenz verbreitet Innovationsspirit auf der Copetri Convention

• Vertreterinnen und Vertreter der Hochschule Koblenz als Ausstellende auf der HR- und Transformationsmesse in Offenbach zu Gast. (Foto: RheinAhrCampus)

Vertretungen der Hochschule Koblenz waren vom 23. bis 24. Mai zwei Tage lang Botschafterinnen und Botschafter für Innovation und neue Technologien auf der Copetri Convention in Offenbach bei Frankfurt am Main.

Auf der Copetri Convention, einer HR (Human Resources)- sowie Transformationsveranstaltung mit neuem Fokus für Innovation, bot sich der Hochschule die Gelegenheit, Interessierte für Innovationen und neue Technologien begeistern zu können und sie diese auch selbst erleben zu lassen.

In Zusammenarbeit mit der Plattform für Innovation Deutschland (PFID) hatten die Besucherinnen und Besucher des Innovation Space die Gelegenheit, einen vollständigen Innovationsprozess, bestehend aus Ideation, Prototyping und Discussion zu durchlaufen. Hier spielte unter anderem die Beantwortung der Frage „Wie könnte Ihr Produkt oder Unternehmen 2033 aussehen?“ eine zentrale Rolle.

Der Innovation Satellite, ausgestattet mit interaktiven Exponaten des DigiMit2 Teams (Kompetenzzentrum digitale Technologien Mittelstand für die Region Mittelrhein-Westerwald), lud alle Conventiongäste dazu ein, sich auf neue Technologien einzulassen und diese selbst auszuprobieren. Das Highlight bildete eine 3D- Fehlerfrüherkennungs-App, eine Virtual Reality (VR)-Brille mit verschiedenen Erlebnisräumen und der 3D-Drucker. Zusätzlich konnten solarbetriebene Windlichter von Sonnenglas, smarte Trinkgläser von Rastal und Nao, ein humanoider Roboter mit Sprachsteuerung, bestaunt werden. Die Studierenden der Studiengänge Management, Führung, Innovation (MFI) und Management, Leadership, Innovation (MLI), die im Rahmen des Moduls New Venture Technology Project verschiedene Apps wie zum Beispiel eine Erste Hilfe-Assistenz programmiert hatten, stellten diese ebenfalls im Satellite vor.

Auf der Convention hatten die Hochschulstudierenden unter anderem die Möglichkeit an interaktiven Workshops teilzunehmen, Keynotes zu aktuellen Themen wie der Weiterentwicklung von New Work oder Vorträge zur Sicherung und dem Erhalt der Arbeitsgesundheit zu hören. Darüber hinaus konnten sie sich intensiv mit den vor Ort ausstellenden Start-ups und potenziellen arbeitgebenden Unternehmen auseinandersetzen. Die HR-Veranstaltung bot einen breiten Rahmen sich zu informieren, miteinander zu interagieren und zu netzwerken.

Die Forschungsgruppe, Managing Innovation and Collaboration-Group (MIC-Group), verstärkte das Messeteam der Hochschule und gab den Gästen erste Einblicke in die aktuell laufenden Forschungsprojekte, wie zum Beispiel die Untersuchung von Bedingungen, welche gegeben sein müssen, um sich für eine nachhaltige Innovation zu entscheiden. Die Forschungsgruppe beschäftigt sich mit der Frage, wie durch verschiedene Formen der Zusammenarbeit Ideenaustausch und Innovationen gefördert werden. Dabei werden außerdem Innovationsökosysteme und -räume, Kollaborationen und Kultur betrachtet.

Komplettiert wurden die Vertreterinnen und Vertreter der Hochschule durch das KoUnity-Team, der studentischen Unternehmensberatung für Management und IT der Hochschule Koblenz und der Universität Koblenz, die auf der Copetri Convention Einblicke in ihre Arbeit gab.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Sponsoringbeteiligten des Hochschulstands, der Plattform für Innovation Deutschland (PFID), Rastal mit seinen smarten Trinkgläsern, Sonnenglas und den solarbetriebenen Windlichtern, dem Fraunhofer-Institut mit Nao und allen unterstützenden Unternehmen sowie Personen, die den Besuch und die Durchführung des Innovationsevents möglich gemacht haben.

Informationen bei Mareike Heinzen: mareikeheinzen(at)rheinahrcampus.de