Girls´Day am RheinAhrCampus Remagen

Mädchen haben keine Berührungsängste mit Mathematik und Technik

Fast 90 Mädchen der 7.-12. Klasse hatten in diesem Jahr die Gelegenheit, den Girls´Day am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz zu verbringen und in Bereiche hineinzuschnuppern, bei denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind. Das Ada-Lovelace-Projekt, das den Girls´Day am Campus organisierte und der Fachbereich Mathematik und Technik hatten ein vielfältiges Angebot an Workshops und Mitmachangeboten zusammengestellt mit dem Ziel, Mädchen zu ermutigen, die Vielfalt ihrer Begabungen zu nutzen.
Für alle Beteiligten war es eine Freude, zu sehen, wie viel Begeisterung sie mit ihren Angeboten wecken konnten. Einige Mädchen waren nicht zum ersten Mal beim Girls´Day an der Remagener Hochschule.
Die Schülerinnen hatten keine Berührungsängste mit der Technik, machten mit dem Rasterelektronenmikroskop Unsichtbares sichtbar und entdeckten versteckte Alltagsgegenstände mit dem Ultraschallgerät. Im Laserlabor erfuhren die Mädchen, dass Metalle unterschiedliche „Fingerabdrücke“ haben und programmierten im Poolraum gekonnt ihre Lego-Roboter.
Logisches Denkvermögen war bei den unterschiedlichen Spielen aus der Mathematik gefragt, im Chemielabor wurde der Zuckergehalt in Cola und Apfelsaft bestimmt und schäumende Elefantenzahnpasta produziert. Auch mit dem Lötkolben kamen die Schülerinnen bestens zurecht und löteten ein leuchtendes Diodenmännchen.
Diese und viele weitere Angebote ließen den Girls´Day für die Schülerinnen am Remagener Campus zu einem erlebnisreichen Tag werden, der durch den starken Vorbildcharakter der Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projektes noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Das Ada-Lovelace-Projekt ist ein rheinland-pfälzisches Mentoringnetzwerk für Frauen in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und wird durch den Europäischen Sozialfond und verschiedene rheinland-pfälzische Länderministerien gefördert. Studentinnen der Mathematik und Technik sind in Remagen als Mentorinnen im Projekt tätig und zeigen, dass diese Bereiche durchaus auch Frauensache sind.
Weitere Informationen zum Ada-Lovelace-Projekt und zum RheinAhrCampus Remagen finden Sie unter www.ada lovelace.com/remagen oder unter www.rheinahrcampus.de.

[Christiana Hoerster, Ada-Lovelace-Projekt, RheinAhrCampus Remagen]